Frage von alksdpodksd, 29

c++ :: 2d spiel progammieren weiss aber nicht wie?

hallo, ich möchte ein 2d spiel progammieren und wollte fragen wie ich anfangen soll ? gibt es irgendwelche gute ebooks womit lernen kann

mfg

Antwort
von caromail, 14

Hallo,
wir haben in der Schule auch mal ein Spiel programmiert. Leider ist das jetzt schon etwas länger her. Gute Anleitungen kann ich Dir leider auch keine empfehlen.
Am besten beginnst Du mit dem "Grundgerüst" des Spiels - also Fenstergröße, Hintergrund, verschiedene Objekte die das Spiel haben soll, Farben, ... mit welchem Programm möchtest Du das Spiel denn schreiben? Bei uns gab es einen sogenannten GUI-Designer im Programm integriert, mit dem wir das Grundgerüst super einfach designen konnten und der die dazugehörigen Programmzeilen dann automatisch geschrieben hat. Das hat vieles vereinfacht.
Danach kommen die Programmzeilen, die das Spiel "lebendig" machen sollen - hier ein paar Beispiele:
• wie sich bestimmte Objekte bewegen sollen (z.B. ein Ball)
• was passieren soll, wenn die X Taste gedrückt wird
• was passiert, wenn z.B. der Ball in ein bestimmtes Feld kommt (»Tor »Punkt für einen Spieler)
• ...
Wie gesagt, leider ist das bei mir schon etwas länger her und ich bin daher eine nicht ganz so große Hilfe.

Kommentar von alksdpodksd ,

war aber das in ganze in c++?

Kommentar von caromail ,

Wir haben C, C# und C++ gelernt und zu jeder Programmiersprache verschiedene Programme und Spiele geschrieben - welches Spiel davon in C++ war weiß ich nicht mehr genau, aber vom groben Aufbau und der Vorgehensweise gab es bei uns damals keine großen Unterschiede..

Antwort
von Crysiscore99, 19

Also ich weiß das ist wenig hilfreich aber ich habe alles über Youtube gelernt!

Kommentar von alksdpodksd ,

und kannst du jetzt selber spiele progammieren,wie heisst der channel und wie hat es gedauert

Kommentar von Crysiscore99 ,

Das ist der Channel

https://www.youtube.com/channel/UCj_iPtHi7RjeiqcebUOvtbQ

Ich habe aufgehört bevor ich gut genug dafür war aber die ich sag mal wenn du dich ran hälst ist das in ein paar Wochen gut möglich .. du wirst es natürlich nicht alle befehle etc. auswendig können aber das musst du ja auch nicht :))

Kommentar von alksdpodksd ,

danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten