Frage von Dominsch, 61

C# - Wie kann ich Buttons so bearbeiten?

Hallo,

wie kann ich einen Button/Panel etc. so bearbeiten, dass wenn ich nicht mit der Maus darüber fahre, keinen Rand hat und wenn ich darüber fahre, einen Rand hat!

Bild: (Oben ohne Mauszeiger auf dem Button, unten mit): http://prntscr.com/a664lx

Würde mich über Hilfe freuen :)

Antwort
von CrystalixXx, 29

Das ist ein typisches Verhalten eines Buttons innerhalb eines MenuStrips. Da musst du nichts mehr einstellen oder zusätzlich programmieren.

Wenn du so eine Funktionalität mit einem Panel erreichen willst, dann wirst du es selbst zeichnen müssen; entweder über die OnPaint-Methode (wenn du ein eigenes Steuerelement erzeugst, das von Panel erbt) oder über das Paint-Ereignis.

Kommentar von Dominsch ,

Und wie bekomme ich dann so ein Layout eines Buttons hin? :)

Kommentar von CrystalixXx ,

Du fügst einfach deinem MenuStrip ein MenuItem hinzu. Dem weist du ein Bild zu (Eigenschaft: Image), entfernst den Text (gleichnamige Eigenschaft) und fertig.

Antwort
von EightSix, 31

Du stellst dauernd eine Frage zu irgendeinem Control in C#.

Mach ein Tutorial und bleib innerhalb deines Rahmens der Möglichkeiten. Oder probier selbst herum bis du es rausfindest. Zu jeder Klitzekleinigkeit eine Frage zu stellen bringt dich nicht weiter.

Kommentar von Dominsch ,

Du - wenn man 5 Stunden damit verbringt im Internet und in VS danach zu schauen, wie ich sowas hinbekomme, verliert man irgendwann mal die Lust. 

Außerdem musst du dir meine Fragen nicht anschauen, wenn ich "zu jeder Klitzekleinigkeit eine Frage stelle" :) Danke.

Kommentar von EightSix ,

VS stellt die Standardeinstellungen für jedes Control bereit sodass sich diese immer noch halbwegs innerhalb der Richtlinien für eine intuitive UI bewegen.

Solltest du etwas anderes wollen was außerhalb jeglicher Konvention liegt (ein Button ohne Rand) mach ein UserControl oder überschreib das Paint Event. Oder lern WPF dort geht es noch einfacher.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community