Frage von ElferKern, 62

c# - 2 bedingungen in if-else?

Gibt es mit if-else eine Möglichkeit, dass 2 Bedingungen zutreffen müssen, um eine berechnung anzustellen? - sozusagen

wenn bedingung 1 und bedingung 2 okay - dann { ... } sonst { ... }

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SillyWilly, 47

Ja. so zum Beispiel:

if (a1 = 1 && a2 = 2) { a1 = 0; a2 = 0; }
Kommentar von JenHau ,

Syntax Error ;D

Bei if immer == benutzen, ansonsten wird es als Zuweisung interpretiert -> Fatal Error!

Kommentar von SillyWilly ,

Ups :) Da hat sich wohl ein "kleiner" Fehler eingeschlichen. Wusste dass das irgendwie komisch aussieht. Danke für den Hinweis

Antwort
von JenHau, 33
if(1 == 1 && 2 == 2) {
   console.log("ok");
} else {
   console.log("1 ist nicht 1 und 2 ist nicht 2");
}


Wenn nur eine Bedingung nötig ist, dann nehme anstatt "&&" "||"

So wirds interpretiert:

&&: AND

||: OR

Antwort
von mm78pr, 24
if (x == 1 && y == 2) { ...}

meinst du solche Und Verknüpfung ? Das geht auch mit || für ODER

Antwort
von Firray, 29

if(bedingung 1 && bedingen 2) ...