1

C - Funktion Kleinbuchstabe prüfen

Frage von MRalexpro99 MRalexpro99

Hallo Ich muss eine Funktion schreiben, die mir einen Integerwert zurückgibt wenn der übergebene Buchstabe ein Kleinbuchstabe ist. Außerdem sollen auch noch kleine Umlaute überprüft werden. Ich hab dies bereits mit den Kleinbuchstaben aber die Umlaute und das scharfe 's' gehen nicht. Den Prototypen habe ich auch hingeschrieben.

Hier mein Code der Funktion:

int lower_letter(int ch){ if((ch >= 'a' && ch <= 'z') || ch == 'ä' || ch == 'ü' || ch == 'ö' || ch == 'ß'){ return 1; }else{ return 0; } }

Hier mein Code mit dem ich den Buchstabe einlese und ausgebe: char ch;

scanf("%c", &ch);

printf("\n%d", lower_letter(ch));

Danke schon im Voraus

lG Alex

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von DoTheBounce DoTheBounce

Das liegt daran, dass in in der Standard-ASCII-Tabelle keine Umlaute drin stehen. D.h. es kommt jetzt auf den Betriebssystem und Compiler drauf an, was der daraus macht.

Schau mal hier, das sollte dir helfen: http://www.tutorials.de/c-c/333896-ascii-code-von-umlauten-nicht-korrekt.html

Kommentar von MRalexpro99 MRalexpro99MRalexpro99

Und wie kann ich das jetzt machen?

Kommentar von DoTheBounce DoTheBounceDoTheBounce

Steht doch in dem Link beschrieben

Kommentar von MRalexpro99 MRalexpro99MRalexpro99

Ich habs jetzt so und so funktionierts auch. Für ä z.B.:

ch == '\x84'

Hier die restlichen wer noch das Problem hat.

printf("Die Umlaute: \x81 \x84 \x94 \x8E \x99 \x9A \xE1");//ü ä ö Ä Ö Ü ß

lG Alex

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.