1

Bzgl. der Akkorde beim Gitarrespielen: Spielt man da pro Note oder pro Takt?

Frage von SaureGurkeLady SaureGurkeLady

Hallo,

also bei den Liedblättern stehen Buchstaben über den normalen Notenzeilen. Diese sind wie ich nun annehme für die Begleitmelodie. Da ich sehr gerne die Begleitung zu einigen Liedern auf Gitarre üben würde möchte ich nun wissen wie ich das am Besten mache. Das die Buchstaben für bestimmte Akkorde stehen ist mir bewusst und auch welche für welche. Nun nur meine Frage: Der Buchstabe steht ja immer nur einmal am Zeilenanfang bzw. dann, wenn sich ein Takt ändert. Schlägt man diesen Akkord denn wirklich nur einmal pro Takt an oder schlägt man je nach Viertel/Achtel usw. pro Note innerhalb eines Taktes immer wieder denselben Akkord an?

Wäre dankbar für eine hilfreiche Antwort.

Liebe Grüße,

eure SaureGurkeLady

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von fusionjazz fusionjazz

Das eine ist, wenn du den Song kennst, schon mal gehört hast dann verlasse dich auf dein Ohr und Feeling. Sonst schaue dir das Notenbild b.z.w. die Notenwerte an. Wenn z.b. überwiegend Achtelnoten vorkommen, kannst du dich darauf einstellen in Achtelrythmus zu schlagen. Jedenfals meistens so. Dabei musst du nicht jede Achtel erklingen lassen, was den jeweiligen Songtypischen Rythmus ausmacht. Das ist nur der Leitfaden. Im Endeffekt, kannst du jeden Song nach deinen eigenen Improvisatorischen freiheiten gestalten b.z.w.nach deinen eigenen Handschrift gestalten.

• 1
    Antwort von skyfly71 skyfly71

Man benutzt einen gleichmäßigen Schlag beim Gitarre spielen. Es gibt verschiedene Grundmuster, die alle im wechselweisen auf- und abschlagen der Seiten bestehen, normalerweise mehrere Schläge pro Takt. Sobald ein neuer Akkord kommt, wird der Griff gewechselt, der Schlag aber normalerweise beibehalten. Es kann dabei sowohl vorkommen, daß ein Akkord über mehrere Takte gespielt wird als auch mehrere Akkorde in schneller Folge hintereinander innerhalb eines Taktes.

Kommentar von SaureGurkeLady SaureGurkeLadySaureGurkeLady

Und woher weiss ich welches Muster bei welchem Lied vorliegt? Richte ich mich dabei nach den Noten oder wie ist das?

Kommentar von skyfly71 skyfly71skyfly71

Es gibt Standard-Anschläge, die völlig unabhängig vom Lied sind und mehr oder weniger immer passen. Die muß man natürlich erst mal lernen.

• 0
    Antwort von misior misior

Du musst den "Blues" in Dir spüren, wie Du schlagen willst. Das kommt auf das Lied, den song an. Du musst den Rhytmus fühlen, sonst hat das mit dem Gitarrespielen keinen Erfolg.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.