1

Bypass-Operation

Frage von MarieLuisee MarieLuisee

Wie dramatisch ist dieser Eingriff?! - Habt ihr Erfahrungen wie es Patienten danach ergangen ist und wie lange es Schmerzen gab? Waren/Sind sie danach wieder genauso belastbar wie vorher? Habe bei google.de einiges gefunden - nur möchte ich von Euren Erfahrungen hören - um zu Wissen wie es wirklich sein kann... Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von achterbahn achterbahn

Der Freund meiner Schwester bekam vor rund drei Monaten drei Bypässe gelegt. Extreme Verengung der Herzkranzgefäße wurde zufällig entdeckt, entsprechend zack-zack wurde er operiert und hatte kaum Zeit zum Angst haben. Seine Aussage: anfangs nach der OP schon schmerzhaft, vor allem beim Aufsetzen. Erstaunlich war, dass es täglich besser wurde, also sehr rasch! Wichtig sind diese Atemübungen mit den Kugeln, von denen hast sicher schon gehört. Die helfen tatsächlich. Er hatte auch Glück und die Bypässe konnten aus dem Brustraum entnommen werden, nicht noch ne Wunde am Bein. Nach sechs Tagen kam er schon raus, allerdings ließ meine Schwester ihn nicht allein auf die Straße, etwas wacklig war er noch gut eine Woche und schlief sehr viel. Inzwischen ist er sehr fit. Keine allzu großen Sorgen machen! Wenn es sein muss, muss es sein und rettet dir vermutlich das Leben. Alles Gute und toi-toi-toi!

Kommentar von MarieLuisee MarieLuisee

Welche "Kugeln" sind das?? Danke für die Antwort!!

Kommentar von achterbahn achterbahnachterbahn

Das sind Kugeln in einem Gefäß, in das man reinpusten muss, bis sie sich bewegen. Dient dem Freihalten der Lunge und sicher auch dafür, dass man trotz Schmerzen tief genug atmet. Hoffentlich hast du es schon hinter dir. Liebe Grüße!

• 0
    Antwort von SundanceSunny SundanceSunny

Hallo, ich kenne einige mit Bypass. Die OP hat nicht lange gedauert. Was verstehst Du unter: So belastbar wie früher? Denn auch wenn dann der Blutfluss wieder gut funktioniert, man sollte dann nicht unbedingt Hochleistungssport machen oder sich Stress aussetzen. Normalerweise sind die Menschen schnell wieder auf den Beinen und haben auch nach ein paar Tagen keine Schmerzen mehr. Normal rumlaufen und normale Sachen sind dann auch schon wieder möglich. Aber um es genau zu wissen, da es von Mensch zu Mensch verschieden ist, würde ich den behandelnden Arzt fragen, was auf genau diesen Patienten zutrifft. Sonnige Grüße und Alles Gute, Sunny

• 0
    Antwort von swallowtail swallowtail

Jeder Patient ist anders, jeder Eingriff verläuft anders. Pauschal kann man hier nicht antworten.

Meine Nachbarin hatte vor 2 Jahren Bypässe gelegt bekommen (ich glaube, es waren gar 5!) und hat sich sehr gut erholt. Nach ca. 3 Monaten war sie soweit wieder fit. (Reha nach der OP!)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.