1

Bye Bye Ausbildungsstelle ? :'(

Frage von Havva Havva

Hilfe! Mein Problem ist der: Ich habe mich vor knapp 2 Monaten bei einer Filiale beworben. Und vor knapp 3 Wochen hat sich diese Filiale bei mir Zuhause gemeldet, aber ich war nicht Daheim, meine Mutter meinte: ,,Mach dir keine Sorgen, wenn du die Stelle hast rufen die bestimmt nochmal an''. Ja, das haben die dann auch, aber ich war wieder nicht Zuhause, das war vor knapp 1 1/2 Wochen, ca. 10Tage.

Ich kann bei der Filiale auch nicht anrufen, weil ich damals eine Online Bewerbung losgeschickt habe.

Und neue Anrufe habe ich auch noch nicht bekommen. :( Kann ich noch auf ein Anruft hoffen ? Oder haben die mich abgehackt ? :(

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Uschi2011 Uschi2011

Hallo, Deine Mutter hätte nach dem Namen und der Tel-Nr. des Anrufenden fragen sollen. Es macht sich immer gut, wenn man danach fragt und dann für eine Rückrufmöglichkeit sorgt. Aber auch der Anrufer hätte um Rückruf bitten können. Aber das ist nicht geschehen. Von daher werte ich das Interesse des Unternehmens jetzt nicht als riesengroß. Vor allem nicht, weil keine schriftliche Nachricht eingetroffen ist. Denn wer sich online bewirbt, hat auch eine E-Mail Adresse hinterlassen, an die eine Nachricht hätte kommen können. Alles zusammen spricht aus meiner Sicht nicht wirklich viel für Deinen potentziellen Arbeitgeber. Er wird es sich auch leisten können, falls er mehr geeignete Bewerbungen hat, als Azubiplätze zu vergeben sind. Wenn Du es Dir leisten kannst und noch andere gute Eisen im Feuer hast, kannst Du den vergessen. Solltest Du aber dort unbedingt arbeiten wollen, dann musst Du Eigeninitiative entwickeln. Geschickterweise sendest Du eine E-Mail genau an die selbe Adresse, an die Du Deine Bewerbung geschickt hast und erklärst hier das Geschehene. Also, dass Du zweimal angerufen wurdest, aber leider nicht zu Hause warst, dass der Anrufer leider keinen Namen und keine Rückrufnummer angegeben hat, dass Du Dich deshalb auf diesem Weg meldest, um für ein Gespräch zur Verfügung zu stehen. Dann teilst Du mit, zu welchen Zeiten genau (großes Zeitfenster) Du zu Hause garantiert zu erreichen bist und bittest erneut um Rückruf. Und dann musst Du auch da sein! Die zweite Möglichkeit ist, Du findest eine Telefonnummer und einen Ansprechpartner heraus und rufst direkt an. Du kannst Dich auch durchfragen. Eine Zentrale dürfte es geben. Hier teilst Du mit, dass Du Dich beworben hast und einen Rückruf erhalten hast, aber nicht zu Hause warst und Du keine Durchwahlnummer und keinen Ansprechpartner nennen kannst und bittest dort um Unterstützung, damit Du an die richtige Stelle weitervermittelt werden kannst. Das zeigt keine Hilflosigkeit, sondern Eigeninitiative. Und die ist immer gefragt. Viel Erfolg!

Kommentar von troedelklausi troedelklausitroedelklausi

Sehr gut und ausführlich !!

Kommentar von Havva HavvaHavva

Ganz deiner Meinung, troedelklausi.

• 6
    Antwort von WetWilly WetWilly

Wie wäre es denn mal mit hingehen? Anrufen und durchfragen? So ein Minimun an Initiative wäre da wohl angesagt...

• 2
    Antwort von wolfgang001 wolfgang001

Du hättest nicht auf Deine Mutter höen sollen. Eine Firma, die ausbildet, ruft nicht verschiedene Male bei einem zukünftigen Auszubildenden an, sondern vertraut darauf, dass er sofort zurückruft.

Um sicher zu gehen, würde ich sofort bei dieser Filiale anrufen. Hoffen kannst Du immer noch! Und, wenn Du Glück hast, dann ist die Stelle noch nicht an jemand anderen vergeben. Aber, wenn Du garnichts machst, dann geht der Ausbildungsplatz auf jeden Fall an einen anderen weg.

Also: ruf sofort jetzt an! Oder kostet Dich der Anruf so extrem viel Geld?

• 2
    Antwort von troedelklausi troedelklausi

Wenn Du keine Tel.-Nr. hast schicke eine Mail ! Oder gehe persönlich hin !!!

• 2
    Antwort von gretel222 gretel222

Du kannst doch wohl eine Telefonnummer der Filiale ausfindig machen!

Man bin ich doof ! Ich habt's recht !!! Das ist mir noch gar nicht eingefallen :-*.

Was soll ich dan sagen? Ich weiß nicht wer der Ansprechpartner ist. :s

Kommentar von jimpo jimpojimpo

Du bist wirklich einfältig und benimmst Dich wie ein Kleinkind. Dein erster Weg, hätte der Weg zur Filiale sein müssen und zwar nach dem 1. Anruf. Man muß Dich förmlich mit der Nase draufstoßßen,eh Du Dich bewegst und dahin gehst.

• 2
    Antwort von Dory1 Dory1

Kannst du wohl knicken. Aber wie wär's wenn du dich einfach mal meldest?

Ich soll ich mich denn melden? Ich habe keine Nummer, da ich damals eine Online Bewerbung verschickt habe. :/

Kommentar von Dory1 Dory1Dory1

Kann mir nicht vorstellen, dass es in der Filiale kein Telefon gibt. Guck doch mal im Telefonbuch nach, oder auf der Website, auf der du die Bewerbung abgesendet hast, ruf die Auskunft an. etc. pp.

Die Bewerbung habe ich Online abgesendet. Aber, Danke dir. Ich werde im Internet nach der Nummer suchen und mich melden.

Kommentar von Peteqno PeteqnoPeteqno

eben einfach online melden! ;)

• 1
    Antwort von jimpo jimpo

Geh hin! Du kannst sagen,daß Du zum Zeitpunkt der Anrufe nicht zu hause warst.

• 1
    Antwort von jladwig jladwig

Wieso kannst du bei der Filiale nicht anrufen? Da wirst du dich schon selber hinterhängen müssen...

• 1
    Antwort von heide2012 heide2012

Warum bist du nicht gleich nach dem ersten oder sofort nach dem zweiten Anruf dorthin gegangen? Warum hat deine Mutter denen nicht einfach gesagt, dass du gerade nicht zu Hause bist, dich aber umgehend melden wirst und den Anrufer nach einer Kontaktnummer gefragt oder ihnen deine Handynummer gegeben? So wurde denen von dir/euch aus bislang nur Desinteresse vermittelt. Was sollen die also von dir/euch denken? Dass du wirklich an einem Ausbildungsplatz interessiert bist? Du willst doch etwas von denen,nämlich einen Ausbildungsplatz, und die nicht von dir,denn die werden massenhaft Bewerbungen bekommen und somit freie Auswahl haben. Wenn es dir ernst ist, fahr/ geh da sofort hin! Vielleicht lässt sich ja noch etwas machen.

• 1
    Antwort von vincent0192 vincent0192

Du musst dich unbedingt und schnellst möglich dort melden! Falls du die Telefonnummer nicht herausbekommen kannst, dann ruf in der Hauptzentrale an und lass sie dir dort geben oder weitervermitteln. Notiere dir die Namen von den Leuten, mit denen du evtl. telefoniert hast. Könnte noch für später wichtig werden. Noch besser: Fahr persönlich vorbei! Keine Angst, die beißen nicht! Viel Erfolg!

Danke, werde ich machen :)

• 1
    Antwort von paula2005 paula2005

Normal sagen die doch wo du zurückrufen kannst?

Haben die aber nicht, die haben beim 1. mal gesagt, dass sie sich nochmal melden werden.

• 1
    Antwort von Tom91 Tom91

Seh ich auch so. Eigentlich musst du dich melden. Du wirst doch wohl in der Lage sein im Internet eine Telefonnummer von denen raus zu suchen oder ?

• 1
    Antwort von carmen1976 carmen1976

Ruf doch selbst dort an. Suche dir die Nummer von der Hauptstelle und melde dich. Sonst wirst du wahrscheinlich keinen Anruf mehr bekommen.

• 0
    Antwort von FrauMutter FrauMutter

Deine Mutter scheint mir doch zu sorglos zu sein. Wenn sie schlau gewesen wäre, hätte sie den Anrufer nach dem Namen, den Grund seines Anrufes und der Rückrumnummer gebeten. Kein Arbeitgeber wird Dir hinterherrennen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.