Ich habe die folgende Aufgabe vor mir und komme einfach nicht weiter, kann mir bitte jemand helfen? Schreibe nächste Woche Schulaufgabe!! :-(
Ein Unternehmen stellt Produkt A (und B) her. Aus dem Kostenträgerzeitblatt des vergangenen Monats sind folgende Werte bekannt: (€) Selbstkosten (basierend auf Normalkosten) 2.200.000,00 abgesetzte Stück 5.000 fertiggestellte Stück 4.500 Preis in € je Stück 480,00
Normal-MGK-Zuschlagssatz 8% Normal-FGK-Zuschlagssatz 250% Normal-VwVtGK-Zuschlagssatz 10% Überdeckung (insgesamt) 53.580,00
Ich gebe nur Produkt A an, Produkt B ist ja das gleiche nur in grün.
Nun soll ich das Umsatzergebnis je Produkt und das Gesamtbetriebsergebnis ermitteln. Anschließend die Istselbstkosten insgesamt und als dritte Aufgabe die Bestandsveränderungen an fertigen Erzeugnissen für das Produkt A.
Meine Fragen: Die angegebenen Werte, kommen die in die Ist- oder Normalspalte? Woher weiß ich das? Ich komme nur auf ein (wahrscheinlich falsches) Betriebsergebnis von 253.580,00 € und weiter weiß ich dann nicht mehr... :-(
Kann mir jemand helfen? BITTE
Mmmh, o.a. Beispiel ist das Kostenträgerblatt auf Istkostenbasis.
Das Kostenträgerzeitblatt ist auf Wikipedia mit einem Beispiel ganz anschaulich erklärt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kostentr%C3%A4gerzeitrechnung
.
Deiner Beschreibung nach, handelt es sich bei den aufgeführten Selbstkosten als auch bei den Zuschlägen um Beträge, die in die Spalte Normalkosten einzutragen sind.
Wie kann ich denn die Istselbstkosten berechnen? Ich habe ja sonst keinerlei Werte..?