Nach Vollendung der 12. Klasse eines allgemein bildenden Gymnasiums in Baden- Württemberg, stellt sich mir nun langsam die Frage, wo es denn nach dem Abitur hingehen soll. Aufgrund meines großen Interesses an Wirtschaft habe ich mir überlegt BWL/VWL oder Wirtschaftswissenschaften zu studieren, bin mir nun allerdings nicht sicher ob ich diese aufgrund meiner doch eher zweitklassigen Mathematiknote auch erfolgreich bestreiten kann . Hier einmal ein kurzer auszug aus meinem zeugnis:
Mathematik : 7 Np Gemeinschaftskunde: 13Np Französisch : 13Np Englisch: 12Np Spanisch:13Np
Jetzt wollte ich fragen, ob es mit der angegebenen Mathenote zu einem Studium in den oben genannten fächern reichen würde oder ob das reine Quälerei darstellen würde... Mir wurde auch schon mehrfach geraten doch in Richtung Sprachen etwas zu studieren, allerdings würde mich das nicht so sehr reizen wie ein Studium der oben genannten Studiengänge ... Bitte um Rat oder Erfahrungsberichte
Ach ja, willst Du es überhaupt an einer Uni studieren? Es gibt ja andere "Studiengänge", die keine "wissenschaftlichen Studiengänge" sind. Da brauchst Du auch Mathe, es wird Dir auch viel vorkommen, aber letztendlich ist es erheblich viel weniger.
Bisher war es für mich eigentlich klar an ne uni zu gehen ... Mit dem Gedanken an ne FH zu gehen hab ich noch gar nicht großartig gespielt, weil alle in unserer Familie an ner Uni studiert haben ...
"Das haben wir schon immer so gemacht" ist der beste Grund, andere Möglichkeiten ergebnisoffen mit ins Kalkül zu ziehen!