Frage von allesklarrr, 25

Bwl Zinsen Mahnung?

Kann jemand mir erklären wie die tage bei der zinsrechnung zustande kommen? Also wenn der Käufer nicht zahlt 😞

Antwort
von rotreginak02, 15

Die Tage werden ab dem ersten Tages des Verzugs gerechnet bis zum Tag der (neuen) Mahnung.

Berechnung von Verzugszinsen – ein Beispiel:

Warenlieferung 29.06.14 geliefert. Die Rechnung beträgt 200,- €. Im Vertrag war ein Zahlungsziel von 14 Tagen nach Erhalt der Ware vereinbart.
Fällig war die Rechnung daher am 13.07.2014.
Bis 03.08.2014  kein Geldeingang. Sofortige Mahnung  über Verzugszinsen von 20 Tagen [13.7. - 3.8.]

Formel: K (200 €) x P (z.B.5 Punkte über Basiszinssatz) x T (20) : 100 (Prozentpunkte) : 360 (Tage pro Jahr (30 Tage pro Monat) / kaufmännisch) = Verzugszinsen

Kommentar von allesklarrr ,

okay ich glaub ich blick des jetzt

Kommentar von rotreginak02 ,

freut mich ;-)

Antwort
von RudiRatlos67, 14

Zahlungsziel 30 Tage, Zinsen ab 31 Tag, rentrnformel vorrauszahlung n=1/365*Tage....

Antwort
von Kreuzzzfeuer, 25

Er kriegt nach einem Tag Zinsen. Am nächsten nochmal. Dann nochmal. Irgendwann hat er ganz viele Schulden.

Ja ich blick nicht wie ich die Tage ausrechnen muss😭

Kommentar von Kreuzzzfeuer ,

ein Bankenjahr hat 360 Tage. also Zinssatz/360 und das mit dem Kapital multiplizieren.

Antwort
von Coffeman444, 20

In der Regel so:

Zahlungserinnerung

1. Mahnung

2. Mahnung (+ Mahnspesen)

3. Mahnung (+ Verzugszinsen)

-> Einleiten Rechtlicher Maßnahmen

oh man des wird nix aber danke

Kommentar von pn551 ,

Wenn der Zinssatz z. B. 10 % im Jahr ausmacht, dann rechnet man von der Gesamtsumme, also wir nehmen mal 1000 Euro.

Von 1000 euro 10% Zinsen im Jahr wären dann ja 100 Euro. Die wiederum werden auf den Tag gerechnet, also 100 euro geteilt durch 360 Tage (Zinsberechnung immer nur 360 Tage im Jahr oder 30 Tage im Monat) = 0,28 Euro am Tag. Wenn nun eine Zahlungsverzögerung von 30 Tagen vorliegt, dann würden die Zinsen 8,40 betragen. Wenn dann immer noch nicht bezahlt wird, dann kämen für den weiteren Monat noch einmal 8,40 da drauf. Wenn dann noch Zinses-Zins kommt, dann wird es kompliziert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten