Frage von Dixcv, 41

BWL Willenserklärung?

Was ist der Unterschied zwischen konkludentes Handeln und dem Schweigen  das ist doch beides gleich oder ?

Antwort
von Porrenta, 14

hallo dixcv,

konkludentes handeln = wenn du etwas tust ohne es erklären zu müssen, und dein gegenüber (vertragspartei) es sofort versteht, ohne nachfragen zu müssen.

-> das beispiel mit der supermarktkasse ist am besten: du willst die sachen kaufen und zahlen, kassierer will das geld von dir.

schweigen = ist rechtlich erstmals gar nichts. außer du hast es schon abgemacht (hier das beispiel mit den kaufleuten, da es usus ist, dass schweigen akzeptanz der ware bedeutet bei einem kaufvertrag).

LG, porre

Antwort
von Kuno33, 21

Konkludentes Handeln bedeutet, dass zwei etwas tun, was zusammen passt und dadurch einschließen, dass sie damit einverstanden sind.

Zahlst Du eine verjährte Rechnung, gibst Du damit Dein Einverständnis, dass Du die Rechnung anerkennst und bezahlen willst. Du kannst anschließend nicht mehr die Rückzahlung verlangen.


Mit dem Schweigen kenne ich mich nicht aus. Bin aber auch kein BWL-er.


Antwort
von StefanEvil, 21

konkludentes Handeln ist beispielsweise wenn du die Ware im Supermarkt auf das Band legst und die Kassiererin abkassiert. Dadurch kommen die Willenserklärungen zustande.

Schweigen hingegen ist bei einem Vertrag unter Kaufleuten sehr wichtig. Der Kaufmann muss unbedingt widersprechen wenn er ein beispielsweise ein Angebot ablehnen möchte. Siehe HGB

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Schule, 7

Bsp. Deine Frau hat euer gemeinsames Haus an deren Freund verkauft.

Der Notar fragt Dich, ob Du einverstanden bist. Du schweigst aber mit starren Blick auf den Freund Deiner Frau. (Schweigen)

Du gehst erst gar nicht zum Notartermin (konkludes Handeln), sondern bestellst einen Entrümpelungsdienst (für euer Ehebett !) für diesen Termin. (konkludes Handeln)

Antwort
von augsburgchris, 12

Konkludentes Handeln ist wenn ich im Supermarkt meine Ware auf das Kassenband lege, die Kassiererin es einscannt, mir einen Betrag nennt und ich diesen Betrag aus dem Geldbeutel hole und ihr gebe und die Ware in meiner Tasche verstaue. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community