2

BWL / VWL Studium. wo ist der unterschied?

Frage von Vinicius Vinicius

ich ueberlege mir eines von beiden zu studieren. was ist der unterschied??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    Antwort von gustavv gustavv

BWL = Betriebswirtschaft, hier geht es vor allem um die Fragen, wie eine Unternehmung zu führen ist (unternehmerisches, privatwirtschaftliche Sicht)

VWL = Volkswirtschaftslehre, hier geht es vor allem darum, wie der Stadt Steuern etc. reguliert, um gesamtwirtschaftlich ein sinnvolles Ergebnis zu bewirken (gesamtwirtschaftliche, staatswirtschaftliche Sicht)

• 2
    Antwort von cheezy cheezy

BWL bezieht sich auf Betriebe....VWL auf die Gesamtwirtschaft

• 0
    Antwort von mumpitz09 mumpitz09

egal ob BWL oder VWL, studierst du das eine, hast du automatische einige kurse des anderen fachbereichs

p.s. du solltest einigermaßen gut in mathematik sein :-)

• 0
    Antwort von LeChuck23 LeChuck23

Der Unterscheid ist größer als man allgemein denkt. Die BWL hat einen kaufmännischen Blick auf das Unternehmen, sie beschäftigt sich mit der Unternehmensführung, Kostenrechnung & Controlling, Finanzierung, Marketing etc.

Die VWL beschäftgit sich mit der Allokation knapper Ressourcen und zwar einmal auf einzelwirtschaftlicher Ebene (Mikroökonomik) und zum anderen auf aggregierter Ebene (Makroökonomik).

Dabei ist das VWL-Studium in der Regel weitaus mathematischer als das BWL-Studium (bei dem ein großteil aus stumpfen Auswendiglernen besteht). Du solltest aslo keine Abneigung gegen Mathematik haben, wenn du VWL studieren möchtest.

• 0
    Antwort von huggele huggele

ui, aber wennde das schon studieren willst, sollteste zumindest das wissen... oder ist das jetzt ne ausnahme und du kennst dich so schon genug aus? ansonsten wirste's da ziemlich schwer haben... hab ich mir sagen lassen. Mir selbst war schon der Stoff vom WG genug ;-)

• 0
    Antwort von rotius rotius
  • 0
    Antwort von KatjesMitZucker KatjesMitZucker

Das eine ist Betriebswirtschaft, das andere Volkswirtschaft

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.