ich ueberlege mir eines von beiden zu studieren. was ist der unterschied??
BWL / VWL Studium. wo ist der unterschied?
Antworten (7)
-
3Antwort von
gustavvgustavv
BWL = Betriebswirtschaft, hier geht es vor allem um die Fragen, wie eine Unternehmung zu führen ist (unternehmerisches, privatwirtschaftliche Sicht)
VWL = Volkswirtschaftslehre, hier geht es vor allem darum, wie der Stadt Steuern etc. reguliert, um gesamtwirtschaftlich ein sinnvolles Ergebnis zu bewirken (gesamtwirtschaftliche, staatswirtschaftliche Sicht)
-
0Antwort von
mumpitz09mumpitz09
egal ob BWL oder VWL, studierst du das eine, hast du automatische einige kurse des anderen fachbereichs
p.s. du solltest einigermaßen gut in mathematik sein :-)
-
-
0Antwort von
LeChuck23 Der Unterscheid ist größer als man allgemein denkt. Die BWL hat einen kaufmännischen Blick auf das Unternehmen, sie beschäftigt sich mit der Unternehmensführung, Kostenrechnung & Controlling, Finanzierung, Marketing etc.
Die VWL beschäftgit sich mit der Allokation knapper Ressourcen und zwar einmal auf einzelwirtschaftlicher Ebene (Mikroökonomik) und zum anderen auf aggregierter Ebene (Makroökonomik).
Dabei ist das VWL-Studium in der Regel weitaus mathematischer als das BWL-Studium (bei dem ein großteil aus stumpfen Auswendiglernen besteht). Du solltest aslo keine Abneigung gegen Mathematik haben, wenn du VWL studieren möchtest.
-
0Antwort von
huggelehuggele
ui, aber wennde das schon studieren willst, sollteste zumindest das wissen... oder ist das jetzt ne ausnahme und du kennst dich so schon genug aus? ansonsten wirste's da ziemlich schwer haben... hab ich mir sagen lassen. Mir selbst war schon der Stoff vom WG genug ;-)
-
0Antwort von
rotiusrotius
-
0Antwort von
KatjesMitZuckerKatjesMitZucker
Das eine ist Betriebswirtschaft, das andere Volkswirtschaft
-
Diese Frage teilen