1

BWL Tourismus überall einsetzbar?

Frage von keano16 keano16

Guten Abend werte Community,

ich habe zwar schon tiefgründig recherchiert, jedoch bekam ich einfach keine Antwort auf meine Frage.

Folgender Hintergrund. Zur Zeit absolviere ich eine Ausbildung zum Bürokaufmann in einem Hotel und auf Grund der sowohl im Betrieb als auch in der Schule gesammelten Erfahrungen, möchte ich später ein BWL Studium direkt nach der Ausbildung beginnen. Die Personalchefin meines Betriebes hat mir auch ein duales Studium angeboten. Jedoch handelt es sich um ein BWL Studium in Verbindung mit Tourismus. Ich strebe aber eine Spezialisierung in Accounting & Controlling an.

Daher ist meine Frage, ob ich mit einem abgeschlossenen BWL Toruismus Studium auch in anderen Wirtschaftsbranchen Arbeit finden kann oder nicht.

Eine Antwort wäre sehr hilfreich, denn meine Ausbildung wird im Mai enden und ich solle mir nicht zu viel Zeit lassen.

Euer keano

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von BingoChrizzy BingoChrizzy

Es wäre ziemlich sinnlos, ein duales Studium mit Schwerpunkt Tourismus zu machen, wenn du ins Controlling und die Wirtschaftsprüfung möchtest.

Als Inhalte bei einem dualen Tourismus Studium lernst du etwas über Reiseziele, Logistik, wie man Reisen organisiert, etc. Weitere Studieninhalte findest du auch auf www.tourismus-studieren.de . Davon kannst du nix für deinen Wunschjob als Controller gebrauchen. Die Schnittmengen sind sehr gering.

Kannst du die Chefin nicht von Account überzeugen? Erklär ihr doch, dass du deine Perspektive bei ihr im Hotel siehst, allerdings nicht an der Front, sondern im Backoffice im Controlling. Da wäre so ein Studium viel geeigneter...

Kommentar von keano16 keano16

Danke BingoChrizzy für deine Antwort.

Was das Überzeugen angeht, wid es leider nichts, denn meine Chefin und der Direktor bilden schließlich nur Tourismus Betriebswirte aus. Trotzdem danke. Du hast mir sehr geholfen.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Mandava Mandava

Ob das ausgeschlossen ist, weiß ich nicht. Ich habe aber schon öfters in Stellenausschreibungen gelesen, dass, wenn ein Controller gesucht wurde, explizit vermerkt wird dass man sich im Studium aufs Controlling spezialisiert haben muss. Die Frage wird also weniger sein welchen Abschluss du genau hast, sondern ob du dich bei deinem Studium auch aufs Controlling spezialisieren kannst - so wie ein Studium an einer Uni. Du solltest außerdem beachten, dass du bei einem dualen Studium stärker an deine Firma und Branche gebunden bist als bei einem universitärem Studium.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.