1

BWL-Studium Semester

Frage von buraklinho buraklinho

Hallo,

ich habe vor bald BWL zu studieren und frage mich, Wie lange ein Semester dauert bzw. von wann bis wann ein Semester geht und Wie lange man Semester-Ferien hat? Danke im voraus

MFG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von comedyla comedyla

Semester=Halbjahr= 6 Monate.

an einer uni geht das Wintersemester vom 1.10 bis 31.3 und das sommersemester von 1.4 bis 30.9.

Vorlesungfreie Zeit ist von WS auf SS ca. 6 wochen, von ss zu ws ca. 12 Wochen. In der Zeit sind aber keine Ferien wie z.B. in der schule, sondern es finden bloß keine Vorlesungen statt. In der Zeit schreibt man Klausuren, Hausarbeiten, Studienprojekte. Praktika sollten auch noch gemacht werden. Wenn dann nicht Mama und Papa alles bezahlen, braucht man auch noch einen Job, um sich zu finanzieren.

Dass die Studenten zur am Gammeln sind, sind reine Vorurteile, meist von menschen die selbst nicht studiert haben. also chillig wird es nicht und verwechsel Ferien nicht mit der "vorlesungsfreien Zeit".

Hast du dich denn schon mit BWL auseinandergesetzt? du warst doch derjenige der meinte man MUSS immer eine ausbildung vor oder nach dem Studium machen und anders gehts nicht...

Kommentar von buraklinho buraklinho

Nein das mit dem Ausbilding MUSS sein stimmt doch nicht habe mich noch informiert..

Kommentar von comedyla comedylacomedyla

okay, ja ich weiß, dass es nicht sein muss. War nur die frage, ob du dich eben mit BWL schon auseinandergesetzt hast. studiere selbst jetzt im 5. semester bwl, falls du also fragen hast oder dir noch unsicher bist wegen BWL, dann könnt ich versuchen dir Fragen zu beantworten, falls du welche hättest...

dankeschön, ich melde mich sobald ich fragen habe. Vielen dank ;)

• 0
    Antwort von Bella2o1o Bella2o1o

1 Semester geht immer 6 Monate. In deiner vorlesungsfreien Zeit (was umgangssprachlich als Semesterferien bezeichnet wird) solltest du dich ebenfalls um dein Studium kümmern. Beispielsweise jobben, um die weiteren Monate zu finanzieren.

Studiengebühren wurden doch abgeschafft, oder?

Kommentar von Bella2o1o Bella2o1oBella2o1o

Aber nur an Universitäten. Und bestimmte Materialien muss man trotzdem kaufen. Hochschulen/Fachhochschulen und dergleichen müssen immer noch bezahlt werden. Das geht bis zu 3000€ pro Semester.

also an FH'S gilt immernoch bsp. 500 euro pro semester?

• 0
    Antwort von Nooblerone Nooblerone

Semester ist ca. ein halbes Jahr. Semesterferien sind bei Unis oder FHs unterschiedlich. Wann das Semester startet kommt ebenfalls auf die Uni und das Bundesland an.

• 0
    Antwort von ddeerr ddeerr

1 Semester->6 Monate, Die Semesterferien richten sich nach den Prüfungen, jeweils nach den Prüfungen. ferien ist falsch! Vorlesungsfreiezeit.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.