Hallo,
ich habe vor bald BWL zu studieren und frage mich, Wie lange ein Semester dauert bzw. von wann bis wann ein Semester geht und Wie lange man Semester-Ferien hat? Danke im voraus
MFG
Hallo,
ich habe vor bald BWL zu studieren und frage mich, Wie lange ein Semester dauert bzw. von wann bis wann ein Semester geht und Wie lange man Semester-Ferien hat? Danke im voraus
MFG
Semester=Halbjahr= 6 Monate.
an einer uni geht das Wintersemester vom 1.10 bis 31.3 und das sommersemester von 1.4 bis 30.9.
Vorlesungfreie Zeit ist von WS auf SS ca. 6 wochen, von ss zu ws ca. 12 Wochen. In der Zeit sind aber keine Ferien wie z.B. in der schule, sondern es finden bloß keine Vorlesungen statt. In der Zeit schreibt man Klausuren, Hausarbeiten, Studienprojekte. Praktika sollten auch noch gemacht werden. Wenn dann nicht Mama und Papa alles bezahlen, braucht man auch noch einen Job, um sich zu finanzieren.
Dass die Studenten zur am Gammeln sind, sind reine Vorurteile, meist von menschen die selbst nicht studiert haben. also chillig wird es nicht und verwechsel Ferien nicht mit der "vorlesungsfreien Zeit".
Hast du dich denn schon mit BWL auseinandergesetzt? du warst doch derjenige der meinte man MUSS immer eine ausbildung vor oder nach dem Studium machen und anders gehts nicht...
1 Semester geht immer 6 Monate. In deiner vorlesungsfreien Zeit (was umgangssprachlich als Semesterferien bezeichnet wird) solltest du dich ebenfalls um dein Studium kümmern. Beispielsweise jobben, um die weiteren Monate zu finanzieren.
Studiengebühren wurden doch abgeschafft, oder?
Aber nur an Universitäten. Und bestimmte Materialien muss man trotzdem kaufen. Hochschulen/Fachhochschulen und dergleichen müssen immer noch bezahlt werden. Das geht bis zu 3000€ pro Semester.
also an FH'S gilt immernoch bsp. 500 euro pro semester?
Semester ist ca. ein halbes Jahr. Semesterferien sind bei Unis oder FHs unterschiedlich. Wann das Semester startet kommt ebenfalls auf die Uni und das Bundesland an.
1 Semester->6 Monate, Die Semesterferien richten sich nach den Prüfungen, jeweils nach den Prüfungen. ferien ist falsch! Vorlesungsfreiezeit.
Nein das mit dem Ausbilding MUSS sein stimmt doch nicht habe mich noch informiert..
okay, ja ich weiß, dass es nicht sein muss. War nur die frage, ob du dich eben mit BWL schon auseinandergesetzt hast. studiere selbst jetzt im 5. semester bwl, falls du also fragen hast oder dir noch unsicher bist wegen BWL, dann könnt ich versuchen dir Fragen zu beantworten, falls du welche hättest...
dankeschön, ich melde mich sobald ich fragen habe. Vielen dank ;)