1

BWL-Studium Infos

Frage von FreshDavos FreshDavos

Hallo liebe Community, Ich denke darüber nach u.a. Wirtschaftswissenschaften zu studieren, doch hab leider null Ahnung. Bin jetzt in der 10. Klasse und fange an mich zu informieren. Jetzt wende ich mich an euch und frage welche fähigkeiten vorhanden sein müssen, welche spezialisierungen es gibt, was für Zukunftsaussichten der spätere Beruf hat, Bachelor oder lieber Master, was man für einen Durchschnit haben muss, auf welche Fächer man sich in der Schule spezialisieren muss, VWL BWL BA?????? Fragen über Fragen... :) Ich habe im internet nach infos und kriterien fürs BWL-Studium gesucht aber leider nichts genaues gefunden. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von comedyla comedyla

das wohl stärkste Kriterium: Spaß und Interesse an Wirtschaft und an Unternehmen.

BWL ist sehr sehr sehr vielseitig. Von Marketing, Rechnungswesen, Unternehmensfinanzierung, Personalwesen über stategisches Management.

Dir wird alles wichtige während des Studiums beigebracht (also eine spezialisierung in der schule muss nicht sein). Würde ich dir auch nicht unbedingt raten, denn wenn du jetzt dich nach dem spezialisisierst was du denkst was du für ein BWL Studium brauchst.. dann kann sich in den 3 Jahren deine Neigungen ändern und du hast dich umsonst in der Schule für etwas entschieden was dir vielleicht gar nicht so viel Spaß macht.

Ich würde dir für BWL raten gut in Mathe aufzupassen und in Englisch und in allem was dich mit Wirtschaft in Verbindung bringt (bei uns war das früher Wirtschaft/Erdkunde, aber hab da selbst nie aufgepasst).

wenn du dich z.b. für Unternehmensfinanzierung interessiert, ist die meiste Lektüre auf Englisch, also solltest du da fit drin sein.

Nach 3 Jahren Studium hast den den Bachelor und noch 2 weitere Jahre drauf hast du den Master (ohne Bachelor auch keine Möglichkeit den Master zu machen)

BWL gibt es als zulassungsbeschränkte aber auch als zulassungsfreie (das heißt alle werden genommen, egal welcher Abischnitt), Ist von Uni zu Uni unterschiedlich.

Zukunftsaussichten? wenn du dein Studium gut abschließt, Praktika machst, vllt noch ein Auslandssemester, Zusatzqualifikationen etc hat man gute Chancen. Marketing ist etwas überlaufen, aber man hat sooo viele Möglichkeiten irgendwo was zu finden. Aber mit einer Statistik der Arbeitslosenzahlen der Absolventen kann ich dir leider nicht dienen.

• 0
    Antwort von Sushi84 Sushi84

wenn du in mathe gut bist (im sinne von brilliant) dann mach lieber wirtschaftsmathematik. bwl macht doch jeder. nc bwl an tu um die 2.0 (bei uns zumindest). für den master braucht man vorher n bachelor und der gilt nicht viel. fächer in schule: mathe und englisch. vllt noch russisch. und natürlich informatik.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.