Frage von Andrey12345, 15

BWL Studium in Köln?

Hallo, mein Name ist Andrey ich hätte ein paar Fragen, da ich irgendwie nicht weiterkomme würde ich gerne ein paar fragen an euch Stellen und zwar will ich nach der 12 Klasse (Fachhochschulreife) BWL Studieren (in Köln) stimmt es , wenn man an einer Fachhochschulreife studieren will ein Praktikum braucht ? Die zweite Frage kosten alle FH so viel Geld hab grade gesehen fast alle kosten irgendwie 600 Euro pro Monat gibt es auch wo man fast kostenlos Studieren kann ? und wie kann ich mich für ein Studium bewerben einfach eine Bewerbung schicken mit Zeugnis Lebenslauf und Anschreiben auch? Mein Zeugnis wird wahrscheinlich nicht ganz so gut , schätze irgendwas mit 3,0 /3,2 hab ich noch Chancen das ich ein Studium Platz bekomme ? Würde mich freuen wenn Ihr mir die fragen beantworten könnt Vielen Dank im Voraus

Expertenantwort
von Gehirnzellen, Community-Experte für Studium, 5

Du studierst nicht an einer Fachhochschulreife sondern an einer Fachhochschule. Wenn es da eine monatliche Gebühr gibt, ist das eine private FH. An staatlichen FHs musst du nur 2x im Jahr den Semesterbeitrag zahlen.

Ob man für das Studium ein Vorpraktikum braucht und bis wann man das nachgewiesen haben muss steht auf de Website der Hochschule.

Die Bewerbungsphase für das nächste Wintersemester fängt im Juni an, dann sollte man eigentlich auch gleich auf der Homepage einen Link zur Bewerbung finden.
Meistens läuft das über ein Online-Portal, wo du einfach ein paar Angaben über dich machen musst. Eine Bewerbung wie für eine Ausbildung muss man jedenfalls nicht schreiben.

Guck dir am besten mal die NC-Werte aus dem letzten Semester an. Daran kann man sich ganz gut orientieren und einschätzen, ob man eine Chance hätte.

Antwort
von Joshua18, 6

Für die FHR brauchst Du immer einen berufspraktischen Teil. Gymnasiasten brauchen ein 12montiges Praktikum, Höhere Handesschüler aber nur ein 24 wöchiges.

Alle staatlichen (Fach-) Hochschulen erheben keinerlei Studiengebühren. In Köln kannst Du mit FHR an der TH Köln BWL studieren. Hat übrigens einen guten Ruf !

Die Bewerbungsmodalitäten findest auf den jeweiligen Webseiten der Hochschulen. Der N.C. ist immer nur ein Erfahrungwert von vergangenen Semestern und kann im konkreten Fall auch anders ausfallen. Daneben gibt es auch Wartelisten, über die man mit etwas Geduld immer einen Studienplatz bekommen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community