2

BWL Studium aber welchen Schwerpunkt?

Frage von fabey123 fabey123

Jetz werden viele wieder sagen aaaach BWL studium das macht doch jeder Idiot studier lieber was anderes wenn du anschließend nen Beruf ergreifen willst. Nur macht mir BWL einfach Spaß und ich studier es nicht wie viele nur weil ich nicht weiß was ich sonst studieren sollte. Nur stellt sich nun meine Frage welcher Schwerpunkt denn am besten wäre? Also welchen Schwerpunkt wählen die wenigsten die sich für BWL entschieden haben? Denn wenn ich mich auf diesen konzentriere sehe ich eine bessere berufliche Chance danach :)

viele dank schonmal für die Antworten ;)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Maeldae Maeldae

Wenn dir BWL Spaß macht, versuche doch Karriere in Lehre und Forschung zu machen, dort laufen die BWLer weg, weil sie in der freien Wirtschaft deutlich mehr verdienen. Du wirst zwar nicht reich, dafür kannst du glücklich werden.

• 0
    Antwort von latifa86 latifa86

Es stimmt, viele studieren BWL, es werden aber auch viele BWLer gebraucht. Such dir einen interessanten Schwerpunkt den nicht jeder macht. Ich konnte zwar im Studium keinen Schwerpunkt wählen(mein Studiengang war neu und es gabe keine Schwerpunkte) aber ich habe mich auf China spezialisiert. Habe mein Praktikum dort gemacht, an der Hochschule Kurse in chinesischer Sprache und Kultur belegt und meine Bachelorarbeit über China geschrieben. Dadurch zeigst du den Unternehmen, dass du dich auch wirklich für das Thema interessierst und dich eigentständig weiterbildest. Lass dich nicht von der BWL abbringen.

• 0
    Antwort von christin3010 christin3010

wie wärs mit wirtschaftsingenieurwesen. ist sehr gefragt im moment. du hast in den ersten semestern noch technische fächer und später geht es eher richtung bwl. ist sicher nicht ganz so trocken wie ein reines bwl-studium.

Kommentar von fabey123 fabey123

das "trockene" wie du es nennst stört mich eigentlich nicht so extrem ;) ich würde ja eig am liebsten den schwerpunkt auf marketing legen nur denke ich dass das die meisten wollen :P

Kommentar von Jessy07071989 Jessy07071989Jessy07071989

marekting und werbung nehmen die meisten als schwerpunkt ist aber auch am interessantesten

• 0
    Antwort von Jessy07071989 Jessy07071989

am wenigsten gehen die leute in richtung controlling, weil dieser schwerpunkt eben sehr trocken ist

Kommentar von christin3010 christin3010christin3010

ich hab mal ein praktikum in der controllingabteilung eines landkreisamtes gemacht und es war wirklich schrecklich langweilig. man sieht den ganzen tag nicht als exceltabellen.

Kommentar von fabey123 fabey123

hört sich ja seeeehr interessant an :D

• 0
    Antwort von fabey123 fabey123

sry für das grausame deutsch gerade :D

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.