5

BWL studieren ohne Mathe als LK genommen zu haben. Geht das?

Frage von sunny92 sunny92

Hi Leute!

Ich bin gerade in der 11 und mache mir schon seit langer Zeit Gedanken darüber was ich nach dem Abi in ca. 2 Jahren studieren soll. Nach langen überlegen und intensiven Recherchen fand ich BWL sehr interresant und ansprechend für mich. Nun das Problem: Ich habe gehört, dass man im Studium sehr viel Mathe braucht, besonders im Grundstudium. Leider habe ich Mathe nur als Grundkurs und nicht als Lk. Dafür bin ich aber sehr gut im GK und mir gefällt das Fach sehr. Habe aber mal ein paar Übungsaufgaben von den Lk'lern mir angeschaut und bemerkt, dass diese viel viel viel(!) schwieriger sind als im GK. Studiert einer von euch BWL? Oder hat jemand eigene Erfahrung damit? Ich bin für jede Meinung dankbar :) lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 5
    Antwort von Draschomat Draschomat

Du kannst mit dem Abitur alles studieren, was du willst, sogar Fremdsprachen, die du noch nie hattest. Dann ist natürlich der Aufwand deutlich höher, aber machbar ist alles, wenn man viel dafür tut (und das muss man im Studium sowieso).

In manchen Fächern ist es echt egal, ob man GK oder LK hatte, z.B. mache ich die Erfahrung gerade in Geschichte. Also wird das bei dir auch kein gravierender Nachteil sein. :-)

• 5
    Antwort von Coriolanus Coriolanus

Mach Dir keine Sorgen. Ich unterrichte selbst im Studiengang Betriebswirtschaft und ein solider Grundkurs reicht da völlig aus. Vorausgesetzt, Du bist bereit zu arbeiten. Mathematik ist mehr ein psychologisches Problem: Wer Angst davor hat und sich einredet, dass er das noch nie konnte und auch nie können werde, wird scheitern. Oder, wie mal ein Matheprofessor sagte: "Mathematik ist nichts anderes als die Kunst, das Rechnen zu vermeiden. Nur Idioten rechnen!°

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.