Janina2211 am 11.07.2009 um 21:14 Uhr
ich überlege, ob ich VWL (volkswirtschaftslehre) oder BWL (betriebswirtschaftslehre) studieren soll... was meint ihr, mit welchem studiengang hat man bessere chancen einen job zu finden?
Ich kenne nur einen Volkswirtschaftler, der arbeitet bei der Bundesbank.
Betriebswirte sind in der freien Wirtschaft universell einsetzbar, ähnlich den Juristen. Gelegentlich kommen sie sogar in der öffentlichen Verwaltung unter.
Volkswirte? Hmm... na ja, die können immerhin noch versuchen, an der Uni eine Stelle als Assi zu ergattern.

Sondern Ingenieurwesen. Deutschland braucht Ingenieure
BWL, ist praxisbezogener als VWL. Es kommt aber auch darauf an, wo und als was Du Dich später bewerben willst. Davon abgesehen sind die Noten letztendlich entscheident, welche chancen Du hast einen Job zu finden. Sind sie schlecht, hättest Du nicht studieren brauchen, dann nimmt Dich sowieso keiner.
Janina2211 am 11. Juli 2009 21:26 sie werden nicht schlecht sein :)

BWL macht doch JEDER
und warum?
Ich höre von vielen, dass BWL zwar von sehr vielen studiert wird, aber auch genauso vielseitig einsetzbar ist! Also deswegen würde ich auf persönliche Interessen achten und für BWL entscheiden.
..würde ich glaube ich interessanter finden.
ich sag mal BWL, allerdings glaube ich, dass man mit beidem ungefähr dasselbe anfangen kann.
naja planlos bist du ja auch,nahezu alle größeren firmen beschäftigen auch volkswirte.
So, so! Wir beschäftigen Diplom-Betriebswirte und Diplom-Kaufleute. Und wir sind eine große, seit 40 Jahren existierende Firmengruppe in Berlin.
Niemand käme hier auf den Gedanken, einen Volkswirt einzustellen.