Frage von yarpp, 48

BWL mit solcher Note in Mathe studieren?

Hallo!

Ich habe seit ein paar Tagen mein Abitur an einem Gymnasium bestanden und würde nun gerne BWL studieren. Das Problem ist, dass ich eine Endnote von 5,875 in Mathe (Grundkurs) habe. Ich muss dazu sagen, dass ich bis zur 9. Klasse so gut wie nichts für die Schule getan habe und erst ab der 10. die Kurve gekriegt habe. Dennoch schrieb ich oft Defizite in Mathe, da ich Basisstoff aus der Mittelstufe versäumt hatte. Die Klausuren vor dem Abitur und im Abitur nahm ich so ernst, dass ich mit viel Nachhilfe und lernen einmal 6 und einmal 7 Punkte erreichte. Würdet ihr sagen, dass ich so BWL packen könnte oder mir davon abraten?

Antwort
von Fool09, 13

Noten sagen ja nicht immer alles aus, speziell wenn sie durch begrenzte Lernmotivation zustandekommen, um es mal so zu sagen. Nach dem Abi werden die Karten sowieso nochmal neu gemischt. Weiterhin geht die Mathematik, die man für BWL benötigt, ohnehin nicht sehr weit über den Abistoff hinaus, auch wenn manch ein BWL-Student gern so tut als hätte er schon ein halbes Mathestudium hinter sich. 

Allerdings will ich das jetzt auch nicht kleinreden. Wenn einige Grundlagen fehlen, würde ich versuchen, die vor dem Studium aufzuarbeiten. Manche Unis bieten dafür z.B. Mathe-Brückenkurse an. Sonst kann es speziell am Anfang so hart werden, dass man entnervt wieder hinschmeißt. Aber prinzipiell ist es durchaus möglich.

Antwort
von JoachimF, 7

Du musst Mathe Grundlagen drauf haben vor dem Studium, da hilft auch kein Vorkurs.

Also solide den Stoff der Klassen 5 bis 11 wiederholen. Vor dem Studienbeginn. SOLIDE, d.h. wirklich beherrschen, d.h. viel Übung, Dutzende und Hunderte von Aufgaben.

Mach z.B. einfach die Mathebücher von Klasse 5 bis 11 komplett durch, alle Aufgaben. Ein Lehrer besorgt Dir dazu bestimmt auch die Lösungen. Nimm ggf. etwas Nachhilfe dazu. Plan mal ca. 3 Monate Vollzeit-Mathe-Pauken.

Dann klappt das!

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe, 28

Wie schafft man denn als Endnote fast eine glatte 6?

Aber für BWL ist Mathematik, vor allem im Rechnungswesen, unglaublich wichtig.

Und jemand mit einem Schnitt von 5,8 sollte nicht BWL studieren, zumal dieses Studienfach ohnehin schön grenzenlos überfüllt ist.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Kommentar von yarpp ,

Ich spreche von Punkten :D

5 Punkte entsprechen einer glatten 4 und 6 einer 4+

Kommentar von Willibergi ,

Dann schreibe bitte "eine Endnote von 5,5 PUNKTEN" und nicht nur Note. :)

LG Willibergi

Antwort
von Laminatdealer, 26

abraten

niemand, der mathe nicht kann, sollte kaufmann werden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten