Frage von MercedesBenz14, 12

BWL: MAKE OR BUY?

Hallo, ich habe einige Fragen zu den jeweiligen Stichpunkten. Ich wollte fragen, ob mir jemand dazu ein Beispiel nennen kann, oder sagen kann, was damit gemeint ist. die Vorteile von Make:

Maximale Wertschöpfung Qualitätssicherung geringes Marktrisiko keine fremden Imageschäden Kapazitätsauslastung Geheimhaltung

ich weiß nicht genau, was man sich darunter vorstellen soll.. wäre super wenn jemand helfen kann^^

Antwort
von mrlilienweg, 5

Max. Wertschöpfung, jegliche Wertschöpfung wird im eigenen Unternehmen generiert es sind keine Vorleistungen von Zulieferern an der Wertschöpfung  abzuziehen.

Durch die eigene Qualitätsicherung bleibt ein geringeres Marktrisiko als wie wenn man Komponente von aussen beschafft und verbaut, da man ja die Qualitätsicherung in der eigenen Fertigung selbst durchführt.

Da keine Fremdteile verbaut werden, wird man wohl  von fremden Imageschäden verschont bleiben.

Durch MAKE wird natürlich die Kapazitätsauslastung steigen. Bei MAKE ist die Geheimhaltung besser, da man ja keinerlei technische Informationen an Zulieferer nach aussen geben muss. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten