Frage von Asunnnnna, 10

BWL Frage über Kredit, ist ein Kredit und ein öffentliches Förderprogramm das selbe?

Antwort
von annae42719, 3

Hallo Asunnnna, 

ein Kredit kann durchaus ein Förderprogramm darstellen, aber ein Förderprogramm muss nicht zwangsläufig ein Kredit sein. 

Wenn für einen Kredit vom Bund oder von der EU speziell Mittel zur Verfügung gestellt werden (wie z.B. die ganzen Gründungskredite) dann können diese aus bestimmten Fördertöpfen kommen und sind zudem meist zinsverbilligt. Dann ist auch ein Kredit gleichzusetzen mit einem Förderprogramm. 

Förderprogramme gehen aber noch weiter. Man kann auch Bürgschaften, Beteiligungen und vor allem Zuschüsse darunter rechnen. Das findet man häufig bei den Programmen der EU, wo es bis zu 100 % Zuschuss z.B. für die Entwicklung von Innovationen geben kann. 

Noch viel detaillierte Infos kannst du hier finden: www.foerdermittel-und-zuschuesse.de

Good luck bei der BWL-Arbeit!

Kommentar von chaulimacligh ,

Mit diesem https://is.gd/DJRgwy Kreditvergleich-Tarifrechner findest du hoffentlich einen passenden Tarif. LG

Antwort
von SimonEugenJosef, 4

Nein, bei einem Kredit bezahlst du ja Zinsen und musst ihn zurückzahlen

Bei einem Förderprogramm ist das normalerweise eine Schenkung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten