Frage von Soerenxd123, 33

BWL: Entgeltabrechnung -> Steuerklasse V, Lohnsteuer?

Hallo allesamt :)

Schreibe morgen eine BWL Prüfung und bin mir ziehmlich sicher, dass eine Entgeltabrechnung vorkommt. Habe in einer vorherigen Klausur eine Aufgabe entdeckt, bei der ich nicht weiter weiß :/ Es geht darum, dass ein Angestellter in Steuerklasse V ist und 1 Kind hat. Leider finde ich in der vorhandenen Lohnabzugstabelle keine Lohnsteuer und keinen Solidaritätszuschlag für dieses Szenario... Entfällt diese? Wenn ja, wie berechne ich die Kirchensteuer in dem Fall

Antwort
von Petz1900, 3

Natürlich zahlt man bei Steuerklasse V Lohnsteuer; KInder wirken sich bei Steuerklasse V nicht auf die Lohnsteuer aus, sondern nur auf die Kirchensteuer, § 51a EStG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten