2

BWL Bilanzen T-konto

Frage von dodololo dodololo

Hey:)

Wir machen gerade BWL mit Bilanzen und ich kapier das alles nicht!! So ein durcheinander-.- wir machen das mit aktivtauch,passivtauch,aktiv-passiv Mehrung/Minderun..wer kann mir da bitte weiter helfen.schreibe nächste woche schon KLAUSUR!!:(

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 6
    Antwort von Gabel1953 Gabel1953

Beispiel für einen Aktivtausch : Wir holen Geld von der Bank ab und legen es in die Kasse. Bank wird weniger.Kasse wird mehr. Das alles spielt sich auf der Aktivseite der Bilanz wieder , da Bank und Kasse zu den Aktiva gehören ( Aktiva WAS habe ich Passiva WOHER habe ich es ? ) Passivtausch: Eine kurzfristige Verbindlichkeit wird in eine langfristige Verbindlichkeit verwandelt Aktiv Passiv Mehrung : Kauf von Waren auf Ziel Aktivseite Waren werden mehr Passivseite Verbindlichkeiten werden meh AktivPassiv Mindereung : Wir bezahlen unsere Verbindlichkeiten per Banküberweisung, Bank wird weniger Verbindlichkeiten werden weniger Merke : Verbindlichkeiten sind Fremdkapital Bei Aktiv Passiv minderung spricht man von Bilanzverkürzung Bei Aktivpassivmehrung spricht man Von Bilanzverlängerung.

Kommentar von Gabel1953 Gabel1953Gabel1953

Beim Aktivtausch oder Passivtausch bleibt die Bilanzlänge gleich.

• 0
    Antwort von mellifranziska mellifranziska

Hey, einen langen Text schreibe ich jetzt nicht, Infos findest du auf:

http://www.rechnungswesen-verstehen.de/grundlagen-buchfuehrung/buchfuehrung-grun...

Hat mir auch immer geholfen!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.