Hey:)
Wir machen gerade BWL mit Bilanzen und ich kapier das alles nicht!! So ein durcheinander-.- wir machen das mit aktivtauch,passivtauch,aktiv-passiv Mehrung/Minderun..wer kann mir da bitte weiter helfen.schreibe nächste woche schon KLAUSUR!!:(
Hey:)
Wir machen gerade BWL mit Bilanzen und ich kapier das alles nicht!! So ein durcheinander-.- wir machen das mit aktivtauch,passivtauch,aktiv-passiv Mehrung/Minderun..wer kann mir da bitte weiter helfen.schreibe nächste woche schon KLAUSUR!!:(
Beispiel für einen Aktivtausch : Wir holen Geld von der Bank ab und legen es in die Kasse. Bank wird weniger.Kasse wird mehr. Das alles spielt sich auf der Aktivseite der Bilanz wieder , da Bank und Kasse zu den Aktiva gehören ( Aktiva WAS habe ich Passiva WOHER habe ich es ? ) Passivtausch: Eine kurzfristige Verbindlichkeit wird in eine langfristige Verbindlichkeit verwandelt Aktiv Passiv Mehrung : Kauf von Waren auf Ziel Aktivseite Waren werden mehr Passivseite Verbindlichkeiten werden meh AktivPassiv Mindereung : Wir bezahlen unsere Verbindlichkeiten per Banküberweisung, Bank wird weniger Verbindlichkeiten werden weniger Merke : Verbindlichkeiten sind Fremdkapital Bei Aktiv Passiv minderung spricht man von Bilanzverkürzung Bei Aktivpassivmehrung spricht man Von Bilanzverlängerung.
Hey, einen langen Text schreibe ich jetzt nicht, Infos findest du auf:
http://www.rechnungswesen-verstehen.de/grundlagen-buchfuehrung/buchfuehrung-grun...
Hat mir auch immer geholfen!!
Beim Aktivtausch oder Passivtausch bleibt die Bilanzlänge gleich.