Frage von MissBlack, 9

BWL-Bachelor - welche touristische Ausbildung ist danach die bessere Wahl - Masterstudium Fachhochschule ODER Universitätslehrgang für Tourismusmanagement?

Liebe Leute,

die evtl. etwas komplex erscheinede Frage quält mich schon seit Längerem ;) Ich möchte zukünftig unbedingt in die Tourismus- und Eventmanagement-Branche und am besten beides miteinander verbinden (zB Stadt Wien Events, Bankett und Gala-Organisation in Hotels, Hotelmanagement an und führ sich fände ich auch sehr interessant).

Ich beende dieses Semester meinen Bachelor in BWL an der Wirtschaftsuniversität Wien, habe bereits 2 Saisonen in der Hotellerie gearbeitet und bin momentan Teilzeit im Backoffice/Marketing und in der Veranstaltungsorganisation tätig (jedoch nicht im Tourismusbereich).

Da es offensichtlich sehr schwer ist ohne touristische Ausbildung und ohne Freunderlwirtschaft einen Job in diesem Bereich zu bekommen überlege ich nun entweder ein Masterstudium an der FH WKW Wien "Leadership im Tourismus" (4 Semester mit Abschluss "MA (FH)" ODER aber einen Universitätslehrgang an der Executive Academy der WU für "Tourismus- und Eventmanagement" (3 Semester mit Abschluss "akadem. Tourismus- und Eventmanagerin (WU)") nachzulegen.

Hat evtl. irgendjemand eine der beiden Ausbildungen bereits gemacht oder steckt in einer ähnlichen Situation wie ich? Ich wäre für Ratschläge sehr dankbar :) Vor allem betreffend Jobaussichten und in wie fern eine der beiden Ausbildungszweige besser zu meinem Karriereziel passt?

Ich habe bereits Infoveranstaltungen beider Institutionen besucht, jedoch meint jede der beiden sie wären die bessere Alternative ;) Auf der FH meinte man sogar, dass man mit über 30 den Master quasi nicht mehr nachmachen braucht, da Führungskräfte im Tourismus alle jünger sind Oo und deswegen JETZT die beste Zeit dafür wäre... hmm (ich bin übrigens 28).

Danke Euch vielmals für jeglichen Input!!!

MissBlack

Antwort
von JoachimF, 9

Eingestellt wirst Du wegen Persönlichkeit und Erfahrungen, nicht wegen toller Zettel ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community