Zipfelchen am 20.07.2009 um 19:53 Uhr
Welche Studienrichtung hat bessere Arbeitsaussichten?
Wer hat Erfahrung mit einem Fernstudium/dualem Studium und kann mir eine gute FH nennen?
Was haltet ihr von dhpg?
Ich kann die FernUni Hagen empfehlen! Mein Freund studiert im 2. Semester Wirtschaftsinformatik (Bachelor) und ist total zufrieden! Er studiert es als Nebenstudium mit 2 Modulen pro Semester.
Warum unbedingt FH? Da kann ich leider nix dazu sagen! Aber schau dich mal auf der Homepage der FernUni Hagen um, vielleicht ist das ja was!

200 Euro/Semester?? Das ist aber wirklich billig!! Ich studier BWL an einer Fachhochschule und geb im Semester bestimmt 100 für Bücher aus. Dazu kommen Studiengebühren und Semesterticket von 250 Euro..
Hey, also das gesamte Bachelor-Studium kostet um die 2000 Euro, die Scripte sind im Preis inbegriffen! Die Scripte sind recht ausfuehrlich, sodass eigentlich keine Buecher unbedigt notwendig sind ... auch nach Aussagen von Studenten, die schon etwas weiter im Studium an der FernUni sind! Und bisher ist es auch super flexibel, sodass er es gut neben der Arbeit und Ueberstunden machen kann ... dafuer dauerts halt auch 9 oder 10 Semester!! Studiengebuehren gibt in Hagen bisher noch nicht .... mal das beste hoffen!!
Zipfelchen am 21. Juli 2009 20:19 also bei den meisten hochschulen (fernstudium) muss man insgesamt 9.000-10.0000,- hinblättern, natürlich nicht auf einmal. da muss es gut überlegt sein welcher studiengang und da bin ich mir richtig unsicher was mehr zukunft hat.
Die FernUni Hagen ist eben eine staatliche FernUni ... :-) Ich glaub, von den Gebuehren geht halt auch wirklich der Großteil fuer Material, Verwaltungs- und Organisationskosten drauf ... also das Preis-Leistungs-Verhaeltnis schaezt ich mal als ganz gut ein! Ein weiterer Vorteil ist, dass man quasi weltweit die Pruefungen ablegen kann ...
Puhh, welcher Studiengang besser ist?! Ich wuerd einfach mal gucken, in wie weit sich deine Wahl-Studiengaenge ueberschneiden! Oft gibts bei den Grundlagenfaechern große Schnittmengen! --> Ich war mir bei Chemie und Biochemie auch nicht sicher, haette aber im Notfall bis zum 4. Semester noch wechseln koennen ... das macht die Entscheidung ein bisschen leichter! :-)
Es gibt z. B auf http://fernstudium-bwl-infos.de Infos zum Thema BWL Fernstudium... solltest du dir eventuell auch mal anguggen, wenn du dir Gedanken über ein solches Fernstudium machst.
danke für den tipp =) nur ist die fernuni in hagen relatv teuer :-/ und da ich "nur" das einkommen meiner ausbildung habe ist es doch sehr eng mit dem geld ^^
Die Sache ist halt, dass ein nebenberufliches Studium in BWL von anderen Unis zwar auch angeboten wird (z.B. in Magdeburg), aber da hast du halt auch Kosten fuer Materialien und oft sind da auch regelmaeßig Praesenzveranstaltungen, wo man dann halt Fahrtkosten und evtl. Kosten fuer Unterkunft hat. Das faellt bei Hagen schonmal weg, weil es - bis auf die Pruefungen - keine verpflichtenden Praesenzveranstaltungen gibt! Ich zahle fuer mein Studium (Biochemie) an einer normalen Uni allein fuer Materialien (fuer Scripte drucken usw.) schon mehr als mein Freund .... er braucht an sich eigentlich nix weiter, als die Scripte, die er von der FernUni zugeschickt bekommt! Er hat halt wirklich nur die Kosten von knapp 200 Euro pro Semester und mal die ein oder andere Briefmarke!
Ich bezweifle echt, dass man woanders billiger kommt .... :-/
Vielleicht einfach mal bei der Berufsberatung/Studienberatung im Arbeitsamt nachfragen!
... außer halt ein duales Studium. :-) Aber da kann ich nix dazu sagen! :-)