Hi, ich wollte eig "nur" fragen was BWL eig genau ist. Ich weiß das es für Betriebswirtschaftslehre steht, und man in dem Bereich viel mit Wirtschaft usw zu tun hat. Nur würde ich gerne wissen was man genau in dem Studum lernt, bzw was man im beruf im bereich BWL zutun hat. Denn generell finde ich wirtschaftliche Themen im Untericht (bin noch Schüler) zwar interessant, aber weiß halt nicht ob mir das nicht auf dauer doch zu trocken ist.
Antworten (4)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
BastiBBastiB
Ich beantworte dir deine Frage anhand des BWL Studiums in München an der LMU:
- Semester 1
Grundlagen der BWL
Wie der Name schon sagt, lernst du dort die Grundlagen, Begrifflichkeiten und erste Methoden zur mathematischen Optimierung
Mikroökonomie
lehnt sich stark an die Grundlagen der BWL an, ist jedoch wesentlich analytischer und damit mathematiklastiger.
Statistik 1
Finanzbuchhaltung
Jura 1
Mathematik
- Semester 2
Makroökonomie
Hier lernst du analytische Methoden zur gesamtwirtschaftlichen Wirtschaftprognose. Ein stark volkswirtschaftliches Fach also.
Unternehmensführung und Marketing
Ähnlich zu den Grundlagen, ist hier auswendiglernen gefragt. Es handelt sich um eine Einführung in die Weiten des Marketings und die Vorstellung des St. Galler-Management-Models.
Statistik 2
Wirtschaftsinformatik
Jura 2
- Semester 3
Internes Externes Rechnungswesen
Wie sind Unternehmen intern und extern zu Bewerten. Sprich Eigenkapitalquoten, Interpretation der Bilanzen, Finanzstärke, Marge etcpp.
Investition und Finanzierung
Welche Möglichkeiten gibt es, Geld zu akquirieren und es fristgerecht zu investieren.
Produktion und Organisation
Schlüsselqualifikation nach Wahl
Empirische Ökonomie
- Semester 4
Allgemeine BWL
Finanzwisssenschaften und Wirtschaftspolitik
In den restlichen Semestern wirst du Allgemeine BWL verstärken und Wahlplichtfächer belegen. Leider kann ich dir nicht zu jeden Fach ausführliche Auskunft geben, weil ich zum einen weder dieses Fach studiere, noch die wirklich kompetente Ansprechperson bin. Dennoch hoffe ich, dass dir dieser Überblick hilft!
-
1Antwort von
dieSari81dieSari81
Im Grundstudium, also den ersten beiden Semestern, hast du Vorlesungen, die die verschiedenen Bereiche der BWL abdecken. Das heißt, du lernst erstmal Grundlagen, von allem was die BWL und auch die VWL betrifft. Also Sachen über Produkion und Absatz, Berechnen von Preisen, Erstellen von Angebots- und Nachfragekurven, verschiedene Modelle dazu, Unternehmensstrukturen..... Grundlagen von Investition und Finanzierung sowie Marketing gehören auch dazu, ebenso wie Rechnungswesen. Außerdem hast du weitere Fächer, wie Statistik, Wirtschaftsmathe, Buchführung, Recht. Nach dem Grundstudium hast du dann die Möglichkeit dich langsam auf bestimmte Bereiche, die dich besonders interessiert haben, zu spezialisieren.
-
1Antwort von
Mute88Mute88
Nimm doch einfach mal die Homepage einer Hochschule deiner Wahl, an der BWL gelehrt wird und sie dir da den Modulplan an - oftmals findest du da die Module, die im Studium Pflicht oder Wahlfächer sind auch mit einer genaueren Beschreibung. Das jetzt hier bei gute Frage wohl alles zu schreiben, würde wohl den Rahmen sprengen, da man sich in der BWL doch sehr verschieden spezialisieren kann und man auch von Hochschule zu Hochschule unterschiedliche Wahlfächer wählen kann. Falls du dir unsicher bist, was du studieren sollst, geh doch einfach mal zur Studienberatung bei deiner Agentur für Arbeit oder schau dich dort im BIZ um. Dort findet man immer gute Anstöße und vielleicht auch Möglichkeiten in den Unterlagen, an die man vordergründig gar nicht denkt.
-
-
0Antwort von
WelfensammlerWelfensammler
Im großen und ganzen lernst du, einen Betrieb wirtschaftlich und effektiv zu leiten.
Wenn du an Mathematik/Statistik im Sinne von Ableiten, Integrieren, Logarithmieren, Kombinatorik.... überhaupt kein Interesse zeigst, wirst du mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Studium nicht glücklich! Wenn du jedoch Mathematik einigermaßen gerne anwendest (ich weiß, in der Schulzeit ist das schwer zu beurteilen) und Interesse und Grundwissen an wirtschaftlichen Themen mitbringst, solltest du auf jeden Fall mal an einem Tag der offenen Tür deine Uni besuchen.