Hi, ich wollte eig "nur" fragen was BWL eig genau ist. Ich weiß das es für Betriebswirtschaftslehre steht, und man in dem Bereich viel mit Wirtschaft usw zu tun hat. Nur würde ich gerne wissen was man genau in dem Studum lernt, bzw was man im beruf im bereich BWL zutun hat. Denn generell finde ich wirtschaftliche Themen im Untericht (bin noch Schüler) zwar interessant, aber weiß halt nicht ob mir das nicht auf dauer doch zu trocken ist.
Antworten (4)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
BastiBBastiB
Ich beantworte dir deine Frage anhand des BWL Studiums in München an der LMU:
- Semester 1
Grundlagen der BWL
Wie der Name schon sagt, lernst du dort die Grundlagen, Begrifflichkeiten und erste Methoden zur mathematischen Optimierung
Mikroökonomie
lehnt sich stark an die Grundlagen der BWL an, ist jedoch wesentlich analytischer und damit mathematiklastiger.
Statistik 1
Finanzbuchhaltung
Jura 1
Mathematik
- Semester 2
Makroökonomie
Hier lernst du analytische Methoden zur gesamtwirtschaftlichen Wirtschaftprognose. Ein stark volkswirtschaftliches Fach also.
Unternehmensführung und Marketing
Ähnlich zu den Grundlagen, ist hier auswendiglernen gefragt. Es handelt sich um eine Einführung in die Weiten des Marketings und die Vorstellung des St. Galler-Management-Models.
Statistik 2
Wirtschaftsinformatik
Jura 2
- Semester 3
Internes Externes Rechnungswesen
Wie sind Unternehmen intern und extern zu Bewerten. Sprich Eigenkapitalquoten, Interpretation der Bilanzen, Finanzstärke, Marge etcpp.
Investition und Finanzierung
Welche Möglichkeiten gibt es, Geld zu akquirieren und es fristgerecht zu investieren.
Produktion und Organisation
Schlüsselqualifikation nach Wahl
Empirische Ökonomie
- Semester 4
Allgemeine BWL
Finanzwisssenschaften und Wirtschaftspolitik