1

BWL -Vollzeit oder Abendschule?

Frage von VanilleKirsch2 VanilleKirsch2

Hallo zusammen,

ich mache zurzeit eine Ausbildung zur Bankkauffrau und bin bald damit fertig. Da ich mich gerne nach der Ausbildung im Bereich BWL-(Personalmanagement oder Marketing) gerne weiterbilden möchte, habe ich mich auf die Suche nach einem geeignetem Studium gemacht. Mir wurde vor kurzem in Aussicht gestellt, nach meiner Ausbildung gleich in einer Filiale anzufangen, deswegen erwäge ich nur per Abendsschule zu studieren. Ein Fernstudium klingt auch interessant,aber ich denke dass ich mit nem Durchschnitt von 2-3 nicht so wirklich gute Chancen haben. Deswegen wollte ich entweder den Job (falls ich ihn bekomme) sausen lassen und Vollzeit studieren gehen oder per Abendsschule meinen staatl. geprüften Betriebswirt machen. Was könnt ihr mir empfehlen? In meiner Gegend habe ich allerdings nur die VWA in Fulda (Abendsschule und kein staatlich anerkannter Abschluss) oder die Dipolma in Bad Sooden Allendorf (BWl-Vollzeit Studium) gefunden. Gibt es denn noch andere Unis oder FH in meiner Nähe (bis Kassel, Fulda , Gießen oder Frankfurt wäre noch ok) oder gibt es andere Alternativen? Ist ein Vollzeitstudium immer besser? und welche Erfahrungen habt ihr schon mit der VWA und Diploma gemacht? hat man danach gute Chancen in der Berufswelt? Gibt es denn auch eine Abendsschule , wo ich meinen staatl. geprüften Betriebswirt machen kann?

Vielen Dank für die Antworten =) 

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von phlox1979 phlox1979

Die erste Frage ist: wie würdest du das Vollzeitstudium finanzieren? Also deinen Lebensunterhalt währenddessen? Wieso glaubst du, da bessere Chancen zu haben als in einem Fernstudium, die Inhalte sind ja die gleichen.

Ich würde ein Fernstudium am ehesten empfehlen, da du da zeitlich flexibel bist und gleichzeitig Arbeitserfahrung machen kannst - das ist sehr viel wert bei der zukünftigen Jobsuche.

Kommentar von VanilleKirsch2 VanilleKirsch2

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe wegen Bafög schon erkundigt,aber ich würde monatlich nicht wirklich viel bekommen. Deshalb habe ich mir überlegt einen günstigen Studienkredit aufzunehmen. 

Ich denke mir ein Fernstudium ist für die Leute gedacht, die wirklich richtig Disiplin haben ,neben dem Arbeiten sich auch noch fürs Studium zu lernen. Außerdem bin ich eher der Typ der durchs Erkären lernt, ich denke ich könnte mir viele Dinge einfach nicht so gut selber beibringen. Gerade wenn ich an Rechnungswesen denke, wird es schwer, mir da selber was bei zu bringen. 

Aber du hast recht, bei einem Fernstudium ist man sehr flexibel und kann nebenbei noch genug Arbeitserfahrungen sammeln. Hast du denn schon Erfahrungen mit Fernstudium etc. gemacht, wenn ich fragen darf?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.