Frage von jarabhm, 59

BWL -Studium Was ist das genau?

Was lerne ich dort genau ? Welche Berufsperspektive habe ich damit ? Welche Wege öffnet mir ein BWL Studium ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThommyGunn, 21

Grundlagen sind:

Buchhaltung, Kostenrechnung, Steuern, Recht, Statistik, Operations Research, Volkswirtschaft

Dann kann man sich spezialisieren, z.B. auf Steuern, Personal, Marketing, Finanzen.

Der Schwerpunkt Steuern ist am lukrativsten, andere Bereiche gelten als überlaufen.

Antwort
von MaxIliam, 13

Guten Morgen, 

um zu erfahren, was genau du in einem BWL-Studium lernst, würde ich dir empfehlen dir verschiedene Studiengangsbeschreibungen/Modulpläne anzugucken. Als kleiner Tipp: Es gibt auch bei ein und demselben Fach zwischen den verschiedenen Unis Unterschiede in der Gewichtung der Themen. Der eine Studiengang ist vllt. mathelastiger und ein anderer eher marketingorientiert.

Berufsperspektiven sind vielfältig, kann man hier schlecht aufzählen. Generell hast du viel Konkurrenz aber auch viele Möglichkeiten. Vllt. findest du hier noch ein paar nützliche Infos: http://www.bwl-studieren.com/berufe/

Antwort
von Referendarwin, 26

BWL bietet viele Möglichkeiten. Entscheidend ist ein roter Faden im Lebenslauf, der dich von der großen Konkurrenz abhebt.

Relevante Praktika und relevante Nebenjobs. Beides sollte mit der Tätigkeit nach dem Studium zu tun haben.

Sicherlich bietet BWL deutlich bessere Berufsaussichten als GeWis, Kulturwissenschaften oder Biologie.

Antwort
von Kefflon, 22

BWL gibt es wie Sand am Meer. Ich würde deshalb davon abraten. 

Kommentar von jarabhm ,

Was würdest du statt dessen empfehlen ?

Kommentar von Kefflon ,

Das was dich sonst noch interessiert.

Antwort
von EndlessHope98, 22

Wie wäre es mal mit Google ?

Kommentar von jarabhm ,

Vielleicht gibt es hier ja jemand der es derzeit studiert und aus eigener Erfahrung erzählen kann ????!

Kommentar von EndlessHope98 ,

Vielleicht solltest du dich zunächst mal durch sichere Quellen über den Studiengang informieren und dann speziellere Fragen stellen ?

Wenn du wirklich zu faul bist um mal etwas was dich interessiert in Google einzugeben und etw. zu recherchieren solltest du dir das mit dem Studium zweimal überlegen.

Kommentar von jarabhm ,

Hab mir alles schon angeschaut...

Ob ich studiere oder nicht kann dir egal sein...!!!