1

BWL - Economics - MBA - wichtige Frage :)

Frage von chris006 chris006

Hey Leute,

Da dieses Jahr gewissermaßen mein "Abi-Jahr" schon beginnt, und die Zeit rasend vergeht, beschäftige ich mich in letzter Zeit immer öfter mit mir selbst und dem was ich später studieren will. Ich habe mir einige Unis angesehen, darunter auch Oxford, oder Princeton. (Mein Notenschnitt ist nicht das Thema). Auf jeden Fall weiß ich nicht so richtig, wenn ich jetzt in die Richtung Economics, Business Administration bzw MBA, BWL (vlt in Deutschland?) oder was auch immer gehe, wie sehr ich dann auf die jeweilige Region (bzw. Land) eingeschränkt bin. Was ich damit meine: (banales Bespiel) Wenn ich 4 Jahre über eine englische Bank studiert habe, kann ich nicht nach Russland gehen, und dort Banken auf den Kopf stellen, weil mitunter alles anders läuft als gewohnt. Abgesehen davon habe ich einige Artikel über den MBA gelesen, und dabei erfahren, dass dieser sehr populär ist. Ist da Consulting etc. wirklich noch gefragt, oder wie siehts da momentan aus? Ich weiss natürlich dass es drauf ankommt wo man den MBA gemacht hat, aber wenns solche wie Sand am Meer gibt, beeinflusst mich das natürlich schon. Zuerst habe ich über VWL nachgedacht, dann aber erfahren, dass bei BWL eher meine Charakterzüge beansprucht werden, wie z.B. ein Gefühl für Menschen haben "und so" :D. Naja Englisch zu sprechen/schreiben fällt mir sehr leicht. Ich mache auch grade ein Cambridge - Advanced Zertifikat, welches sozuagen "1 Level" "unter" Native - Speaking ist. Wie ihr vielleicht bemerkt hab, kenn ich mich vor lauter Informationen fast nichtmehr aus xD. Ich wäre echt froh, könntet ihr mir dieses Geschwulst an Informationen etwas durchleuchten. Sind MBAs (natürlich in Abhängigkeit wo mans gemacht hat) gefragt, oder wie Sand am Meer vorhanden? Stimmt es dass BWL nicht so sehr "Mathe-lastig" wie VWL ist? (wobei mir klar ist, dass sich diese Gebiete überschneiden) Ich habe gelesen Praktika und Duale Studiengänge (also international, länderübergreifend) werden angeboten. Wie sieht das aus und wie essentiell sind diese Praktika/Dualen Studiengänge? Wenn ich z.B BWL in England studiere und dann einen Master mache, in welchen Ländern könnte ich dann arbeiten? (Offensichtlich zählen hierbei auch noch die Schwerpunkte die man setzt, aber egal) Ich habe jetzt einfach mal den Punkt gesetzt, an welchem ich aufhöre schlicht weiter für die Schule zu lernen, und dieses Chaos bzgl. meiner Zukunft zu ignorieren. Schon jetzt danke für alle Antworten (und bitte nur brauchbare ^^)

lg chris!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Mandava Mandava

Ich wäre echt froh, könntet ihr mir dieses Geschwulst an Informationen etwas durchleuchten

Bitte setze das nächste mal Absätze und schreib nicht wie du denkst, sondern formuliere eine (und nicht zehn) klare und deutliche Fragestellung.

Abgesehen davon habe ich einige Artikel über den MBA gelesen

Aber informiert hast du dich trotzdem nicht. Sonst wüsstest du auch warum du den MBA jetzt noch überhaupt nicht studieren kannst. Da kannst du frühestens in 4 Jahren drüber nachdenken.

dann aber erfahren, dass bei BWL eher meine Charakterzüge beansprucht werden, wie z.B. ein Gefühl für Menschen haben "und so"

Für BWl brauch man viel, aber kein Gefühl für Menschen. Jedenfalls nicht im Studium, im Beruf ist das später sicher nützlich - das gilt aber für alle Berufe.

Stimmt es dass BWL nicht so sehr "Mathe-lastig" wie VWL ist?

Das kommt auf die Uni an, da kann man nicht pauschalisieren. Mathe hast du in beiden Fächern, je nach Uni mal mehr, mal weniger.

Wie sieht das aus und wie essentiell sind diese Praktika/Dualen Studiengänge?

Praktika und duales Studium ist erstens nicht dasselbe, zweitens: Notwendig wofür? Für den Berufseinstieg sicher nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.