Ich sehe mittlerweile vile Bergschuhe aus Textil, natürlich gore tex etc., haben die guten alten Lederschuhe etwa ausgedient? Oder gibt es noch Argumente, die für Lederschue sprechen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Sie sind schwerer, und brauchen länger, bis sie richtig eingelaufen sind.Dafür halten sie bei guter Pflege allerdings auch wesentlich länger, als Textilschuhe !

die antwort hat sich in den letzten 20 jahren nicht veraendert...es kommt letztendlich -im detail-,einfach darauf an wofür du sie brauchst.
beide haben ihre für und wieder...lasse dich im fachgeschäft beraten...lg

Lederschuhe sind schwer, und auch nicht einfach zu pflegen und das Einlaufen ist keine Freude. "Alte Hasen" bevorzugen die noch immer. Also haben die nicht ausgedient. Sie sind auch für Extrembergsteiger das Richtige. Für Wanderer reichen die neuen, leichten Berg- und Wanderschuhe aus Textil allemal.
Ich besitze auch Wanderschuhe aus Leder und würde sie nicht tauschen wollen. Alles was bisher negativ angemerkt wurde stimmt auch (Einlaufen und Pflege), aber im Gegensatz zu meinen Kollegen, die die textilen Materialien tragen, sind meine wesentlich robuster und haben eine deutlich längere Lebensdauer.
Die Vorteile des Lederschuhs liegen klar auf der Hand. Auch die Vorteile eines Textilschus liegen auf der hand. Man kann aber schonseit einigen Jahren beides verbinden. So gibt es Lederschuhe die eine Wasserundurchlässige Membran haben. Zu einen Nur Lederschuh gibt es keinen Spürbaren Unterschied. Sie sind wirklich Wasserdicht. Man kann sie Fetten, aber besser ist es, wenn du sie mit einem Speziellen imprägnierungsmittel imprägnierst. Dann wird das Oberleder nicht durchnäss und die Atmungsaktivität bleibt erhalten. Sonst geht die zurück, aber nicht ganz verloren. Erst nach ein paar Jahren macht sich die Schwachstelle aller Membrantchnicken bemerkbar: DAs Wasser dringt nach und nach durch die Nähte ins Innere. Aber bis dahin sind sie wirklich Pflegeleicht.