Frage von NuckiNuss003, 22

Bewerbung was muss da rein, Inhalt?

Wir sollen ein Praktikum von der Schule aus machen. Hab mich schon erkundigt und so....

Da steht aber oftmals Bewerbung. Was soll ich da schreiben? Wie bei nem Job? Also Lebenslauf und so? Oder ist das was anderes?

Bin etwas überfordert grade.....

Und wenn ich das telefonisch mache, wie soll ich das machen bzw was soll ich sagen? Beispiel wäre super :)

Hab sowas noch nie gemacht....

Antwort
von blackforestlady, 6

Du kannst anrufen um nachzufragen, ob sie Praktikumsplätze vergeben. Nicht jede Firma usw. hat Interesse daran, da sie schon zu viele negative Erfahrungen gemacht haben.Wenn ja, dann die Unterlagen der Schule mitnehmen und dann persönlich hingehen. Meistens reicht denen, wenn Du Dich persönlich vorstellst, damit sie Dich kennen lernen. Bei einer schriftlichen Bewerbungen ist dieser Link hilfreich.http://www.meinpraktikum.de/bewerbung/anschreiben

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Beruf, Bewerbung, Praktikum, 8

Hallo NuckiNuss003,

für ein Schülerpraktikum empfehle ich generell den persönlichen
Kontakt als ersten Schritt. Wenn der Betrieb bei Dir in der Nähe ist,
warum gehst Du nicht einfach mal dorthin und erkundigst Dich nach einer
Praktikumsmöglichkeit? Dann hast Du schon mal den Vorteil des ersten
persönlichen Eindrucks und im besten Fall brauchst Du vielleicht gar
keine schriftliche Bewerbung.

Falls doch, machst Du so im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus
hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst,
kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen
schon nicht mehr total fremd. Und falls Du irgendwelche Fragen hast, die
Du schon vor der schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit
auch die Gelegenheit dazu.

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Praktikumsmöglichkeit für Dich gibt (oder es Dir dort nicht gefällt), hättest Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.


Falls Du eine schriftliche Bewerbung brauchst, kannst Du gerne erstmal  einen Entwurf hier einstellen (bitte vollständig und anonymisiert) und nach Verbesserungsmöglichkeiten fragen. Erfahrungsgemäß gibt es immer noch was zu verbessern. Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/schuelerpraktikum-bewerbung-aufbau-und-mustervorlage/

Antwort
von DracoSodalis, 3

Für dein Praktikum ist der 1.kontakt per Telefon immer am besten. auf viele Formalitäten bzw. schriftliches eird gerne verzichtet.

DU rufst einfach an und sagst du interresse an einem schulPraktikum hast ob die überhaupt welche nehmen bzw. ob ein platz frei ist

Der Rest kommt ganz automatisch 😊

Offene fragen können gleich geklärt werden und ob die eine Bewerbungsmappe oder ähnliches benötigen 

Antwort
von conelke, 6

http://karrierebibel.de/bewerbung-praktikum/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community