2

bvg: minderheitenschutz: muttertag: was ist mit den menschen ohne mutter?

Frage von johmarie johmarie

was ist mit den menschen, die ihre mutter verloren haben? und das bundesverfassungsgericht setzt sich ja auch für die minderheiten ein. ich mein wie mit dem kreuz im klassenzimmer! demokratie wiedrig und so. also wenn jetzt jemand ohne mutter klagen würde, dass er durch den muttertag überall an seine verstorbene mutter erinnert wird, oder sehr traurig ist, dass er keine mehr hat? wie meint ihr würde das bvg entscheiden?

oder gilt der minderheitenschutz nur für solche minderheiten, die im untergrund gefährlich für den staat werden würden?

10 Abstimmungen
Abstimmungen
klage wird garnicht erst durchgereicht 9
klage wird durchgereicht weil minderheiten schutz 0
muttertag würde evtl. abgeschaft werden 0
keine abschaffung des muttertags weil menschen ohne mutter keine politische bedrohung darstellen!!! 1
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Goodthink Goodthink
    Abgestimmt für: klage wird garnicht erst durchgereicht

Und was ist mit denen die ihren Müttern Danken wollen? Dann regen sich die wieder auf.

• 3
    Antwort von Razen Razen

das ist blödsinn - mütter sind keine gesellschaftliche gruppe wie türken oder so - und jeder mensch verliert seine mutter irgendwann, also wird jeder mensch einmal teil dieser minderheit sein - und dann ists wohl kaum ne minderheit

Kommentar von johmarie johmariejohmarie

interessanter gedanke. allerdings kann ich mir vorstellen, dass gerade menschen die ohne mutter aufgewachsen sind auch mal ganzschön ärgerlich werden können. und sich ungerecht behandelt fühlen würden, wenn die kreuze im klassenzimmer für 1 schüler abgehängt werden und er 4 wochen vor muttertag überall durch medien und plakate an den verlust seiner mutter schmerzlich erinnert wird. die kreugegner waren schließlich nicht solchen seelischen schmerzen ausgesetzt wie der mensch ohne mutter an muttertag.

• 2
    Antwort von Hannibal Hannibal

Der Minderheitenschutz ist dazu da um Minderheiten zu schützen. Erstens kann man Menschen ohne Mütter nicht wirklich Minderheit nennen und zweitens werden sie ja wohl kaum in ihrer Existenz bedroht.

die türkin im klassenzimmer doch auch nicht, ob ein kreuz dort hängt oder nicht. es tut ihr doch nicht weh.

Kommentar von Hannibal HannibalHannibal

Eine muslimin? Dort wird sie aber vielleicht in ihren Rechten verletzt, weil sie gegenüber der christlichen Religion benachteiligt wird.

aber was macht sie dann in deutschland? versteh ich nicht. ich geh ja auch nicht zu den hindus und führ mich auf dass ich in meiner religion benachteiligt werde!

• 1
    Antwort von user1192 user1192

Ich halte auch nichts vom Muttertag (auch wenn ich eine habe), aber NEIN, niemand wird dadurch verletzt, besonders nicht als Minderheit.

Das ist ein Schicksalsschlag meinetwegen, aber das ist eine persönliche Sache. Wenn jemand mit dem Muttertag nicht klarkommt, was ist dann mit Singles und Valentinstag? Niemand soll durch diesen Tag provoziert werden, also muss auch niemand geschützt werden.

Frage: Fühlst du dich angegriffen in deiner Würde? Ich denke nicht, dass es entwürdigend oder diskriminierend ist (für Frauen durchaus! s. ein gew. Diktator und seine Gebärmaschinen, aber sicher nicht für Hinterbliebene!)

• 1
    Antwort von MRmaniac MRmaniac
    Abgestimmt für: keine abschaffung des muttertags weil menschen ohne mutter keine politische bedrohung darstellen!!!

ohh du glaubst nicht was für ein thema du ansprichst

lass mal hören was du dazu denkst.

Kommentar von MRmaniac MRmaniacMRmaniac

das der derzeitige minderheitrenschutz totaler käse ist

der muß dringend überarbeitet werden

es kann doch nicht sein das eine demokratische getroffende entscheidung gekippt wird nur weil sich wer daran stört

da muß man echt differenzieren wo schutz benötigt wird und wo es sich nur um eine politische entscheidung handelt

wenn ich es richtig verstanden habe geht es nicht wirklich um den muttertag ; )

nun zb. der tierschutz ist im gesetz festgelegt, trotzdem würde eine klage vielleicht nicht durchgereicht werden, die die massentierhaltung betrifft, wo doch viele menschen tierschützer sind! aber die minderheiten, die eine moralisch korrekte einstellung vertreten, stellen ja weniger eine gefahr da! als solche die aus extremismus klagen! so müssten also die tierschützer erstmal extrem werden und agressiev oder?

• 0
    Antwort von GrafLukas GrafLukas

Die Berliner Verkehrsbetriebe sind dafür nicht zuständig,die müssen ihre S-Bahnen wieder aufs Gleis bekommen.

Aber auch das BVerfG wird sich mit so einem Quatsch nicht beschäftigen.

• 0
    Antwort von Shahbanu Shahbanu
  • 0
    Antwort von dirk1965 dirk1965

Keine Chance

weiß jemand ob des eigentlich schon mal jemand versucht hat?

• 0
    Antwort von alsobean05 alsobean05
  • 0
    Antwort von blondie1705 blondie1705

Was sollte sonst gemacht werden?

• 0
    Antwort von marian18 marian18
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.