BVB Tickets auf gültigkeit Prüfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also selbst prüfen ist sehr schwer. Da gefälschte Tickets häufig sehr echt aussehen. Wo hast du die denn her? Wenn dir die Umstände irgendwie dubios vorkommen besser Finger weg davon. Wenn du z.B. bei Ebay Karten kaufst ist es immer sinnvoll auf die Bewertungen zu schauen. Wenn es überwiegend positiv (gerade wenn häufiger Karten verkauft werden) kann man schon davon ausgehen das die Tickets echt sind. Du kannst aber z.B. wenn du die Karten schon hast sie bei einer Vorverkaufsstelle oder direkt beim Verein auf Echtheit überprüfen lassen.

Ja, ich habe die tickets bei ebay ersteigert und der verkäufer macht auch einen sehr vertauenserweckenden eindruck. Ich würde daher schon davon ausgehen, dass die karten echt sind. Aber man weiss nie wem, wann und wo die karten evtl schonmal angeboten wurden. Deshalb wollte ich gerne prüfen ob sie evtl gesperrt sind. Vor allem weil ich sie verschenken möchte! Kann man das dann evtl telefonisch tun? Mit dem barcode? LG und danke für die antwort!

@Sofakissen290

Aus eigener Erfahrung weiss ich dass Vereine oder Konzertkassen einen Teufel tun, Schwarzmarktaktivitäten auch noch mit einem "Echtheitscheck" zu unterstützen.

Selbst "echte" Tickets können storniert oder sonstwie gesperrt sein. Das letzte Wort hat das Drehkreuz bzw. die Clearingstelle am Stadion.

Als an den Tickets selbst zu erkennen, ob es sich um eine Fälschung handelt, kann durchaus schon schwierig sein. Billige Fälschungen erkennt man auf den ersten Blick, bei professionellen Fälschungen hast Du wohl keine Chance, das zu erkennen. Sollte aber bei normalen Bundesligaspielen nicht allzu häufig vorkommen.

Wenn Du Tickets im Internet kaufst, solltest Du vielleicht mal diesen Ratgeber lesen, da wird erklärt wie man Betrüger erkennen kann: http://www.ticketshark.de/ticketauktion-betrug/