5

BV's

Frage von Marion2 Marion2

Hallo,

ich bin in meiner Firma als Betriebsrat tätig.Unsere Firma ist leider nicht tarifgebunden und wir BR's sind erst seit einem Jahr im Amt. Chaos ohne Ende.Nun haben wir unsere BV Arbeitszeit gekündigt und vresuchen, eine neue aufzusetzen. Kann mir vielleich jemand weiterhelfen?Wo finde ich BV's, die arbeitnehmerfreundlich und nicht tarifgebunden geschrieben sind. Wir wollen keine Fehler machen und kommen aber irgendwie nicht so richtig weiter.

Liebe Grüße Marion2

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Kleinsorge Kleinsorge

Sie sollten sich nicht so strikt an irgendeine Vorlage halten, sondern zuerst einmal eine Bestandsaufnahme machen. Wocharbeitszeit, feste Arbeitszeiten, flexible Arbeitszeit, Zeiterfassung, Pausenregelungen, Schichtbetrieb etc. Nächster Schritt ist zu überlegen was der Betriebsrat bzw. die Belegschaft will, daraus eine Verhandlungsposition mit der Arbeitgeberseite ableiten. Rohkonzept für BV erstellen. Nächster Schritt sind die Verhandlungen mit den Arbeitgebervertretern. Die endgültige Formulierung einer BV erfolgt im Verlauf der Verhandlungen. Dann Beschluss im BR-Gremium zur Verabschiedung der BV. Danach Unterschriften der AG- und AN-Vertreter. Ich empfehle Ihnen so schnell wie möglich BR-Seminare zu besuchen, damit Sie handlungsfähig werden. Der Anspruch hierauf leitet sich aus dem BetrVG ab, der AG muss zahlen. http://www.betriebsratsschulungen.de/ Wenn Sie weitere Infos wünschen, hinterlassen Sie mir Ihre Frage. Peter Kleinsorge

Kommentar von erweh erweherweh

Das ist schon mal der richtige Ansatz. DH

• 3
    Antwort von erweh erweh

Das sind zuwenig Informationen. Habt Ihr Gleitzeit, feste Zeiten, Stundenkonten, Schicht, wie lange war bisher die wöchentliche AZ usw. Und was schwebt Euch denn so vor?

Kommentar von Marion2 Marion2Marion2

Das ist das Problem.Wir haben so ziemlich alles an Arbeitszeit vertreten.Schicht mit 37,5h-Woche, Gleitzeit mit 38 bzw. 40h-Verträgen, feste Zeiten von 7-16.15 Uhr Teilzeitverträge zwischen 3,5h und 6h am Tag.Wir versuchen, eine einheitlichere und vor allem faire Regelung auf den Tisch zu bringen, denn das Chaos, das unser alter BR fabriziert hat, kann so nicht weiter bestehen bleiben.

Lasssen wir die Schicht und die TZ-Verträge erstmal aussen vor. Meinst Du das eine Chance besteht, die AZ für die restlichen Beschäftigten zu vereinheitlichen und was würden die dazu meinen?

Wir haben damals eine Lösung mit einer Zeiterfassungsuhr, die die Stunden über den Monat aufaddierte gefunden. Die AN konnten nach der BV 20 minus oder auch 20 plus Stunden ansammeln und bei entsprechendem Guthaben bis zu drei Tagen am Stück freinehmen (Abbummeln) natürlich in Abstimmung mit der jeweiligen Abteilung.

Vielleicht ist das ja ein Ansatz für Dich.

Bei der Schichtarbeit, kann ich nur das BMW-EDV Modell empfehlen, das ist wirklich Superklasse. Bei Interesse würde ich das mal raussuchen, so ich es denn noch habe.

Aller Anfang ist schwer, also Nerven behalten und Fortbilden. Gruß RW

Kommentar von marlylie marlyliemarlylie

toll, wieviel mühe du dir wieder gegeben hast - dickes DH und lg

• 1
    RatgeberHelden Antwort von lenzing42 lenzing42

Sieh dich hier mal um: http://www.boeckler.de/398.html

Vielleicht hilft dir das eine oder andere weiter.

• 1
    Antwort von DonRamon DonRamon

BV's sind generell nicht tarifgebunden (geschrieben), da der Tarif normalerweise bindend ist. Die BV sollte eigentlich bessere Bedingungen schaffen, als der TV. Schik mir mal deine Emailadresse per PN oder mach ein Freundschaftsangebot, dann kann ich dir da evtl. weiter helfen.

Wie sie ja schreibt, liegt hier aber keine Tarifbindung vor. Also auch kein Orientierungspunkt, der zu verbessern währe.

Kommentar von DonRamon DonRamonDonRamon

Eben - deswegen sollte ne BV ja auch nicht schlechter sein als ein TV, egal ob bindend oder nicht!

• 1
    Antwort von gnadenlos gnadenlos

wende dich an die Gewerkschaft, die haben Schulungen und Beratungen für euch

Kommentar von DiplIngo DiplIngoDiplIngo

Beratung machen die nur, wenn "genügend" Leute in der Gewerkschaft sind. Die Schulungen muss der AG natürlich zahlen, weil sie notwendig sind.

Kommentar von gnadenlos gnadenlosgnadenlos

wenn ich aber soo auf dem Schlauch stehe wie du, da würde ich alles versuchen

Hallo? Ich wollte eigentlich keinen Streit verursachen....Die Gewerkschaft hab ich schon vor 2 Wochen kontaktiert und bis heute keine Antwort erhalten...leider.Hab aber heut noch mal nachgehakt.Und genügend Leute sind auch drin.Fast die Hälfte der Belegschaft ist innerhalb eines Jahres eingetreten, weil sie auf diese Schikanierereien keinen Bock mehr haben.

Kommentar von gnadenlos gnadenlosgnadenlos

ich habe meine Antworten nicht als Streit verstanden, wundere mich jetzt aber über die laxe Haltung der Gewerschaft, mach noch mal richtig Druck, gerade in der jetzigen Zeit!

Tschuldigung,hab ich falsch verstanden.... Ich hab denen noch mal ne Mail geschickt und wenn ich bis Morgen nix mehr hör(wenigstens ne Reaktion)werd ich dort mal anrufen....Warum einfach, wenn's auch umständlich geht.Hab ja sonst nix zu tun....

Die Gewerkschaft stellt sich mit Vorliebe taub, wenn der BR nicht mehrheitlich in der selbigen ist. Aber Seminare werden auch von anderen angeboten und wie bereits mehrfach erwähnt muß der AG die Zahlen, ebenso wie Verdienstausfall für die Zeit des Seminars.

Ich kenne das aus eigener Erfahrung, 8 Jahre BR-Vorsitzender ohne IG Zugehörigkeit. Besonders stur ist die IGM bei solchen Dingen.

Am besten soll ein BR-Mitglied das auch in der Gewerkschaft ist da mal persönlich vorbeisehen.

• 0
    Antwort von quietprof quietprof

Sorry, was machst Du dann im Betriebsrat? Ansonsten selber aufsetzen, Vorlagen oder Muster sind nur allgemein gehalten.

Manchmal frag ich mich das auch...

Nana, Kopf hoch, auch wenn Hals schmutzig. ;~}}

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.