Frage von mcmxcivchanel, 32

Buxbaum Wurzeln kürzen?

Hallo, wir wollen in unserem Garten eine Terrasse bauen. Nun haben wir als Sichtschutz Buxbäume gepflanzt vor ca. 10 Jahren. Für die Terasse müssen wir ca. 25cm Erde ausheben, meine Frage wäre: wie nah kann man an die Buxbäume gehen ohne die Wurzeln so zu beschädigen das der Baum eingeht? Danke für jede hilfreiche Antwort 👍🏼

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von altgenug60, 16

Ich habe Buchsbaum als Begrenzung meiner Gemüsebeete gepflanzt. Und da steche ich alle zwei Jahre mit dem Spaten ganz dicht an den Pflanzen die Wurzeln ab, sonst durchwurzelt das Zeugs die Beete komplett. Buchsbaum ist äußerst schnittverträglich, oberirdisch wie unterirdisch. Wenn ihr vielleicht gleichzeitig eure Buchsbäume auch oberirdisch ein bisschen stutzt, könnt ihr da sehr dicht rangehen.

Kommentar von mcmxcivchanel ,

Vielen Dank für die Antwort, das ist sehr beruhigend! ☺️ da unser Garten ohnehin nicht sehr groß ist würde es sonst ziemlich viel Platz wegnehmen. 

Antwort
von Blumenacker, 20

Ich würde mal 80 cm von den Buxbaumstämmen wegbleiben. Ein paar dünne Wurzeln trefft Ihr dann noch , aber das steckt die Hecke weg. Falls Euch der offene Flächenstreifen dann noch stört, kann man da noch Gehwegplatten am Rand von der Terrasse auflegen