2

Buxbaum wird braun, Ursache?

Frage von BiancaSoCh BiancaSoCh

Hallo, ich habe auf meinem Balkon (ziemlich sonnig) einen Kübel-Bux stehen. Diesen habe ich im Herbst und zurückgeschnitten und im Frühjahr nochmal etwas nachgearbeitet. Jetzt bekommt er oben herum ganz ganz viele braune Blätter. Kommt das vom Zurückschneiden oder kann das andere Ursachen haben? Er bekommt regelmässig Wasser und wird gepflegt wie im vergangenen Jahr - und da sah er immer top aus (wurde aber auch nicht gestutzt, weil erst frisch gekauft).
Und: Was kann ich gegen die braunen Blätter tun; nochmal abschneiden??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Jule1973 Jule1973

in den letzten Jahren hatten viele bei ihren Buxbäumen Probleme mit Pilzbefall, da war nichts mehr zu machen. Ob es jetzt bei dir so ist, kann nich natürlich "auf die Entfernung" nicht sagen.

Wenn der Kübel-Bux nicht so riesig ist - vielleicht mal zu nem Gärtner damit fahren, dass der sich den anschaut? Die bei uns hier sind immer so nett und helfen bei sowas.

• 1
    Antwort von bambelbi bambelbi

wenn man den Buxbaum geschnitten hat, soll man ihn für 2-3 Tage mit einem Tuch vor der Sonne schützen, da sonst die Schnittstellen verbrennen und braun werden.

Kommentar von BiancaSoCh BiancaSoChBiancaSoCh

Auweia, das hab ich nicht gemacht. Aber das Braune breitet sich jetzt immer mehr aus, auch an Stellen, die gar nicht geschnitten wurden...??

Kommentar von bambelbi bambelbibambelbi

Hallo Bianca, also mein erster Buxbaum hat sich von meinem Schnitt nicht mehr erholt. Er ist zwar nicht ganz eingegangen aber auch nicht mehr gewachsen.

• 1
    Antwort von DarkHighlander DarkHighlander

deutet meist auf nen Eisenmangel hin!Meiner im Garten ist nach Jahren braun geworden ...eisenhaltiger Dünger macht ihn wieder grün)also läßt wieder grüne Blätter sprießen) Die braunen fallen ab

• 1
    Antwort von Praline Praline

Laß dranne und gieß ein bis zwei Monate ein wenig mit Selters!

Echt? Mit "Blubberwasser"??

• 1
    Antwort von romeo27 romeo27

entweder zu trocken oder zu nass....beschneiden kannste den jetzt aber immer noch !

hm,, die Blätter fühlen sich schon recht trocken an, aber er bekommt wirklich regelmässig Wasser, manchmal steht sogar noch was in der Überlaufschale vom Topf.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.