1

Button mit Makro erstellen

Frage von HollyPsy HollyPsy

Hallo Community, ich würde mir gerne mit Makro bei Excel einen Button erstellen. Allerdings kenne ich mich noch nicht wirklich gut mit Makros aus und ich weiss einfach nicht wie ich ein Button mit Makro erstelle. Ich hatte mir folgendes vorgstellt:

Mit Makro ein Button erstellen, dieser soll dann, wenn man drauf klickt, +1 auf die vorhandene Zahl in der Zelle G3 rechnen. Der Button selber soll auch mit "+1" beschriftet sein. Wie lautet dafür der Code??? und kann ich den einfach schreiben, oder muss ich das Makro aufzeichnen??? Wäre über eine Lösung seeeehr erfreut.

Gruß und Dank im vorraus, HollyPsy

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Distel35 Distel35

Hallo HollyPsy,
    .
    Lösung nur für dein beschriebenes Beispiel:
    Schreibe in eine freie Zelle die "1", die addiert werden soll, z.B. in Zelle M3.
    In G3 steht deine Ausgangszahl, zu der immer bei Klick auf den Button die 1 addiert werden soll.
    Dann machst du noch mit der Steuerelemente-ToolBox eine "Befehlsschaltfläche" irgendwohin in der Tabelle, wo sie nich stört und beschriftest sie mit "Plus 1".
    .
    Im VBA-Editor, den du mit einem "Rechten Mausklick" auf die Befehlsschaltfläche und dann "Code anzeigen" öffnest,
    kopierst du diesen Code zwischen die erste und letzte Zeile rein:

Range("M3").Select
    Application.CutCopyMode = False
    Selection.Copy
    Range("G3").Select
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteAll, Operation:=xlAdd, SkipBlanks:= _
        False, Transpose:=False
    Application.CutCopyMode = False

.
    VB-Editor schließen, Entwicklungs-Modus beenden und Makro durch Klicken auf den Button "Plus 1" starten.
    .
    Viel Spaß
    Distel

Kommentar von HollyPsy HollyPsyHollyPsy

Wunderbar:D Das war die Antwort die ich erhofft hatte:D:D vielen, vielen Dank:) Jetzt habe ich meine Tabelle komplett fertig:) Es funktioniert wunderbar!!!!

Kommentar von arminho1 arminho1arminho1

Oder einfach nur:

Range("G3").Value = Range("G3").Value + 1

;o)

Kommentar von Distel35 Distel35Distel35

Naja, wenn ich VB könnte, würde ich das auch so formulieren....
    ;-)

• 1
    Antwort von arminho1 arminho1

Vielleicht nachträglich noch eine weitere Möglichkeit. Hier wird die aktuell markierte Zelle um 1 hochgezählt:

ActiveCell.Value = ActiveCell.Value + 1

Beim Kopieren in den VB-Editor so vorgehen wie von Distel35 beschrieben.

• 0
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Wieso für einen Anfänger so fürchterlich umständlich? Einfach das Makro mit dem Recorder aufzeichnen, eine beliebige Autoform einfügen und dieser mit der rechten Maustaste das Makro zuweisen. Fertig! Für so simple sachen muss man nicht lange VBA Programme selbst schreiben!

• 0
    Antwort von dauerchiller dauerchiller

Ich gehe einfach mal davon aus, dass du Office 2003 verwendest.

Vorab, das ganze läuft nicht - wie du es nennst - mit "Makro" sondern durch die Programmierschprache Visual Basic for Applications(VBA). Ohne Vorkenntnisse ist die Implementierung eines solchen Buttons nicht so leicht zu erklären.

Du hast 3 Möglichkeiten.

Möglichkeit 1, du erstellst einen Button mithilfe der Formularschaltflächen von Excel und zeichnest das "Makro" danach auf.

Möglichkeit 2, du erstellst einen Button auf dieselbe Art und Weise und schreibst den Programmcode in den Visual Basic Editor.

Möglichkeit 3 (Die eleganteste und schwierigste Methode), du verwendest ein ActiveX-Steuerelement und schreibst den Programmcode in den Visual Basic Editor.

Aber du kommst nich umhin ein Buch oder diverse Internetseiten durchzustöbern, um dir grundlegende Kenntnisse über Programmierung und VBA anzueignen. Für den Anfang reicht es aber, wenn du das Makro aufzeichnest (Möglichkeit 1) und dir den Programmcode danach im Visual Basic Editor anschaust.

Viel Glück

Kommentar von HollyPsy HollyPsyHollyPsy

Also ich mache mich jetzt an Möglichkeit 3 ran;) Ich danke für die Antworten:) Wenn ich zu einem Ergebniss gekommen bin Poste ich es hier rein;)

Gruß HollyPsy

• 0
    Antwort von mwdit mwdit

Zeichne das Makro am besten auf, Du kannst hinterher beliebig in den aufgezeichneten VB-Code eingreifen (VB-Editor öffnen mit F11) und lernst dabei gleich, wie Excel sich den Programmcode wünscht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.