Frage von Viiinni, 35

Button anhand einer Variable bestimmen und unsichtbar machen c#?

Also: Ich mache gerade ein Memorie programm in c#, bei dem es so sein soll, dass die bereits gefundenen Paare verschwinden sollen(also unsichtbar werden). Den befehl hab ich schon gefunden, jedoch ist es ja jede Runde unterschiedlich welcher Button gerade damit gemeint ist, also wollte ich die Buttons anhand einer Variable bestimmen (bei mir buttonnummer1/ buttonnummer2) JEDOCH FINDE ICH KEINEN WEG DAS ALLES ZU MACHEN, da ja buttonnummer1 eine Int ist und der Button aber iwie ein bool und das Programm dann immer mein, dass das nicht verträglich sei.

Hier ist ein Bilder: http://puu.sh/oLEMh/2d692a6f05.png

falls das ganze programm zum anschauen gewollt wird, einfach anschreiben...

BITTE HEUTE NOCH HILFE

danke im voraus

Antwort
von CrystalixXx, 6

Die Deklaration von "wahl1" und "wahl2" respektive deren Wertezuweisung wäre interessant zu wissen. Wie hast du denn die Zuordnung der Buttons realisiert? Woher weißt du (aus Entwickler-Sicht), welche zwei Buttons die gleichen Bilder anzeigen? Das wäre dann nämlich als Grundlage zu verwenden.

Ansonsten noch zwei kleine Anmerkungen zum Codeausschnitt:

1. Wenn du einen Variablenwert auf unterschiedliche Werte prüfst, dann verwende if-elseif-Konstrukte. In deinem Fall betrifft das die Abfrage für "spieler".

2. Verwende Kommentare nur dann, wenn es sinnvoll ist. Ein Kommentar für "Schleifenbedingung wird geprüft" ist überflüssig und bringt zum dazugehörigen Code keine zusätzlichen Informationen.

Kommentar von Viiinni ,

hat sich eh geklärt aber: 2. Lehrer will VOLLSTÄNDIGE kommentierung

Antwort
von triopasi, 18

Benutzt du das onClick event? Ich nehme an du verarbeitest die Eingabe direkt da oder wie?

Antwort
von SaFle, 24

Moin. Du kannst beim Ereignishandler den Button als Sender übergeben und dann damit im Code weiterarbeiten.

Kommentar von Viiinni ,

und jetzt bitte nochmal für dummies? :D  

Kommentar von SaFle ,

Betraue eine Suchmaschine deines Vertrauens mal mit den Schlüsselwörtern "c# ereignishandler sender" oder ähnliches. Die Grundlagen solltest du dir schon dazu selbst aneignen. Das erhöht die Lernkurve.

Antwort
von J0h4ann3s,

//Code
bool Card1.1_found = false;
bool Card1.1_open = false;
bool Card1.2_open = false;
// 1.1 steht für Spalte 1 Reihe 1
if (Card1.1_open == true)
{
showCard(1.1); //in die funktion      kommen die befehle die die karte sichtbar machen
}
if (Card1.1_open && Card 1.2_open)
{
Found_equal(1.1, 1.2); // da kommt dein Code für die Paare rein also dass die verschwinden etc.
}
Des machst du für alle Carten und paare. Die bools *_open setzte du auf true wenn die Karte angeklickt wird.

Hoffe ich konnte dir helfen wenn du noch fragen hast schreib einfach

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community