1

Buttersäure selber machen?

Frage von Werso Werso

Hallo Leute... Unsere Chemie Lehrerin hatt uns heute etwas über Buttersäure Erzählt :D... Und ich und ein Paar aus meiner Klasse wollen das jetzt mal Probieren :D... So jetzt wollte ich fragen Reicht es wenn ich Butter für ca.2 Wochen liegen lasse im Warmen...? Und die Frage ist auch Luftdicht? So...und kann man die dann auch destillieren um den gestank zu verstärken :D? Und bitte sagt nich das ich mir sowas kaufen soll...^,^ Ich würde mich über Antworten Freuen :D

Danke schon mal :D

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 5
    Antwort von valentin301 valentin301

In Butter ist nur sehr wenig Buttersäure, wird Butter ranzig, wird sie frei und verursacht den üblen Geruch. Buttersäure könnte man über die Oxidation von Butanol (ein Alkohol) oder Butanal (Aldehyd) gewinnen, aber bestimmt nicht zuhause in der Küche....

• 2
    Antwort von Tatzenrufer Tatzenrufer

Bei der Butter entsteht nicht soviel. Und übrigens: Unterschätz das nicht, bei uns ist EIN REAGENZGLAS umgefallen und der Naturwissenschaftstrakt war 3 Tage unbegehbar.

Kommentar von Werso Werso

Das ist ja der Sinn der Sache^^

Kommentar von Tatzenrufer TatzenruferTatzenrufer

Trotzdem, unterschätz das Zeug nicht. ^^ Das würd ich nichtmal zum Spaß einsetzen, um jemanden zu ärgern. Das Zeug kriegst du aus deiner Kleidung kaum richtig raus und es stinkt wirklich erbärmlich. (Damit wurden sogar schon Pelzläden angegriffen)

• 1
    Antwort von Schnulli00 Schnulli00

Stell mal ein paar Tage etwas Buttermilch auf die Heizung oder in die Sonne.

• 1
    Antwort von kruemel70 kruemel70

Nein, Buttersäure (oder Butansäure) entsteht durch den bakteriellen Abbau von Kohlehydraten und nicht dadurch, dass man Butter rumstehen lässt.

Vergesst lieber die Buttersäure, sie stinkt erbärmlich!

Also kann man die nicht irgenwo liegen lassen? Und dann wird das alles von alleine?

Kommentar von kruemel70 kruemel70kruemel70

Nein, die Butter wird bestenfalls ranzig - übrigens auch nicht schön...

• 0
    Antwort von Werso Werso

Also kann man auch Buttermilch nehmen? Und wenn ja kann man das Destillieren damit der gestank verstärkt wird? :D

• 0
    Antwort von Werso Werso

Ich weiß das Buttersäure Stinkt :D Und wir wollen niemanden direkt ärgern... Eigentlich wollen wir nur sehen was die Lehrer dann machen ^,^

Kommentar von Tatzenrufer TatzenruferTatzenrufer

Euch vermutlich rausschmeißen.

• 0
    Antwort von gottlob gottlob

willste damit jemanden ärgern? das zeug ist heikel, glaub mir.

Nicht direkt^^

• 0
    Antwort von Hukii Hukii

Na Leute ich würds lassen...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.