Frage von Gerrit2013, 88

Butterflymesser in Deutschland, auch der Besitz strafbar?

Frage steht oben. Ich würde ein Butterflymesser gerne meiner Sammlung hinzufügen in Regenbogenfarbe. Nur weiss ich nicht ob das Mitführen illegal ist oder auch der Besitz. Ist ja etwas komisch mit den deutschen Gesetzen

Antwort
von muschmuschiii, 50

"Seit dem 1. April 2003 ist der Erwerb und Besitz von Butterflymessern in Deutschland verboten und wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe geahndet. Das Verbot gilt jedoch nicht für Balisongs, die sowohl eine Klingenlänge unter 41 mm als auch eine Klingenbreite von unter 10 mm haben, da diese nicht als Waffe im Sinne des deutschen Waffengesetzes gelten. Vom Verbot sind Balisongs auch dann ausgenommen, wenn die Klinge entfernt wurde oder unbrauchbar ist (d. h. weder spitz noch scharf), und Trainingsbalisongs, die ebenfalls weder scharf noch spitz sind und über eine nicht schleifbare Klinge verfügen."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Balisong#Deutschland

Kommentar von Gerrit2013 ,

danke auch dir

Antwort
von 27Dresses, 53

Der Besitz eines  Balisongs ist verboten. Auch wenn es extrem Spaß macht, mit denen Tricks zu üben ^^

Okey danke:)

Kommentar von DanielLR ,

Der Besitz von Balisongs ist erlaubt. Was der unterschied zu einem Butterfly ist kannst du in der Antwort von muschmuschiii lesen.

Kommentar von 27Dresses ,

Huch, danke, ich hab gedacht, es wäre beides das selbe, weil ich gelesen hab, dass Butterfly umgangssprachlich für Balisong ist :) 

Kommentar von clemensw ,

Falsch. 

Butterfly-Messer und Balisong sind Synonyme für "Faltmesser mit zweigeteilten, schwenkbaren Griffen" (Definition WaffG Anlage 1).

Somit sind beide verbotene Gegenstände, falls die Klinge größer ist als die genannten Abmessungen  (41mm lang, 10mm breit)

Kommentar von 27Dresses ,

Ich sagte ja, das habe ich gelesen ^^

Antwort
von MesserHorst, 34

Die Frage wurde muschmuschiii schon sehr gut beantwortet. Wenn Du eine Sammlung hast, dann sprich mal mit den Behörden. Bei Schusswaffen ist es so, dass Du entsprechende Prüfungen und Genehmigungen teils auch nachträglich machen kannst um die Sammlung nicht zu verlieren.

Antwort
von FGO65, 42

Faustmesser und Butterflymesser sind ausnahmslos verboten, auch der Besitz!

https://www.ferner-alsdorf.de/rechtsanwalt/strafrecht/waffengesetz-erlaubte-mess...

danke dir

Antwort
von dfsJKADSFHL, 26

Seit dem 1. April 2003 sind die in Deutschland verboten

Das mit dem Datum ist kein Zufall

okey danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community