Frage von Wonx23, 99

Butterfly Messer: Versand USA -> Österreich?

Hallo Liebe GuteFrage User.

Ich bin schon länger interessiert daran mir ein Butterfly Messer aus Amerika zu bestellen. Soweit ich weiss sind Butterflys in Österreich sowie in den USA legal. Alle US Online Shops die die Messer führen an denen ich interessiert bin versenden diese jedoch nicht nach Europa. Nun habe ich eine Privatperson gefunden die bereit ist mir eins zu schicken. Dieser wies mich nun darauf hin, dass er keine Verantwortung übernimmt, wenn das Paket beschlagnahmt wird.

Darum bin ich nun doch etwas verunsichert und daher auch meine Frage: Kann es sein, dass das Paket aufgrund des Inhaltes nicht bei mir ankommt / konfisztiert wird, obwohl der Inhalt im Herkunftsland sowie im Empfängerland legal ist? Wie sieht es aus, wenn das Paket auf dem Versandweg durch ein Land kommt, in dem Butterflys illegal sind? (zB Deutschland) Wie hat der entsprechende Zoll zu reagieren?

Antwort
von Wonx23, 9

Falls jemand sich diese Frage auch stellt und dadurch auf meine Frage stößt bin ich so frei und beantworte sie selbst.

Ich habe mittlerweile einige Balisongs aus Amerika gekauft und hatte nie Probleme.
Einmal fehlte die Rechnung im Paket und ich bekam eine Mitteilung vom Zoll um diese nachzureichen. Deswegen sollte man den Versender direkt darum bitten eine Rechnung beizulegen sonst verbringt das Paket sinnlos einige Tage länger beim Zoll. Der Zoll braucht diese zur Berechnung der Einfuhrumsatzsteuer und bei über 150€ Warenwert die Zollgebühren. Da diese sehr saftig werden können sollte man sich vorher über die anfallanden Gebühren informieren damit man nicht böse überrascht wird. Dafür gibt es tools online.

Die Sendung lief übrigens sehr schnell. Meistens war das Paket bereits nach 2 Tagen in Österreich und je nachdem wie lange der Zoll dann braucht 1-2 Tage später bei mir Zuhause. Verschickt wurde immer per USPS,  ab Österreich übernimmt dann die Post.

Antwort
von ES1956, 32

Wenn du sicher gehen möchtest kauf es doch in Österreich, Lorenz oder Messer-König wären da Ansprechpartner.

Kommentar von Wonx23 ,

Danke für deine Antwort.

Es geht um ein Messer von Bladerunner Systems. Lässt sich weder von Lorenzi noch von Messerkönig beschaffen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community