Frage von LeonAig, 82

Butterfly-Messer aus Mallorca mitm Flugzeug nach Deutschland?

Hallo, ich wollte fragen ob jemand weiß ob man sich ein Butterfly-Messer in Mallorca kaufen kann und es im Koffer oder Handgepäck einfach mit nach Deutschland nehmen kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SLS197, 23

Nein das ist nicht erlaubt. Das Butterflymesser wird dir abgenommen wenn das beim Durchleuchten des Gepäcks gefunden wird und du musst mit einer Strafe rechnen weil das Messer in Deutschland verboten ist

Es sei denn: Das Messer hat eine Klingenlänge unter 41 mm als auch eine Klingenbreite von unter 10 mm. Dann wäre es legal da diese Messer nicht als Waffe im Sinne des deutschen Waffengesetzes gelten 

Antwort
von Flintsch, 44

Nein, da diese Messer in Deutschland verboten sind. Die Koffer werden nach der Landung alle durchleuchtet. Da kann man dann genau sehen, dass du eine Waffe im Koffer hast. Den ärger solltest du dir ersparen, besonders da ich annehme, dass du bestimmt nicht durch die Zollanmeldung gehen wirst.

Antwort
von Laestigter, 19

Können schon - verpfuscht dir halt dein Leben damit. weil in Deutschland schon der Besitz verboten ist, denn das Problem wird die Strafanzeige, die Vernichtungskosten, die Gerichtskosten und die mehrere hundert Euro Strafe, oder die Sozialstunden sein, die der Import einer verbotenen Waffe einbringt..

Ob es das wert ist...

Günstig., also 40 Arbeitsstunden

http://www.shz.de/lokales/holsteinischer-courier/milde-strafe-fuer-illegalen-bes...

Oder sowas

http://www.merkur.de/lokales/wuermtal/krailling/butterfly-messer-unter-automatte...

oder so, dann schon härter:

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.flughafen-muenchen-butterfly-messer-i...

http://www.badische-zeitung.de/ortenaukreis/bewaehrungsstrafe-und-150-arbeitsstu...

http://www.all-in.de/nachrichten/lokales/Immenstaedter-erhaelt-harte-Strafe-fuer...

Der Staat freut sich auf dein Geld oder deine kostenlose Arbeitskraft - Ist deine freie Entscheidung...

Das wird nie legal, das bleibt immer verboten und ist irgendwann zum flachen Zeitpinkt am falschen Ort..

http://www.bo.de/lokales/achern-oberkirch/butterflymesser-lag-auf-fernsehtisch

Antwort
von TheWalterWhite1, 32

Es wird definitiv Ärger geben! Sie sind in Deutschland verboten und dir würde dann eine Anzeige wegen "Verstoß gegen das Waffengesetz" drohen.

Antwort
von rodney2016, 36

Das wird, wenn es entdeckt wird unweigerlich zu Ärger führen. Im Handgepäck wird sowas garantiert entdeckt...

Kommentar von Laestigter ,

Im Handgepäck kommt er nicht mal in den Flieger...

Antwort
von TheAllisons, 37

Wird dir mit Sicherheit in DE abgenommen beim Zoll, und du wirst eine Strafe bekommen. Ist in DE nämlich verboten

Kommentar von Wuestenamazone ,

Man darf. Lies bitte die Antwort von SLS197

Kommentar von ES1956 ,

Hast D U sie denn gelesen? Und verstanden ?

Kommentar von extrapilot351 ,

Dieser Kommentar ist wirklich berechtigt.

Kommentar von Wuestenamazone ,

Ja du treuer Gefährte. Ich habe die Antwort und die Frage gelesen. Und ich sags nochmal wir reden hier nicht von ner Machete und nach der Größe findet man in der Frage nichts. Und das Messer in der Größe darf ins Handgepäck. Aber auch schon gesagt wenn man sucht dann findet man auch was. Uns ist klar, dass das ein kleines Messerchen ist. Wir haben das auch deswegen mit Maß hingeschrieben. Also warum die Aufregung

Kommentar von GoimgarDE ,

Ähm nein du hast SLS197 Antwort nicht verstanden. Vom Verbot ausgenommen sind nur welche unter 4,1cm Länge. Von so einem wird der TE aber nicht sprechen. (Nimm dir mal ein Zollstock und miss mal nach wie lang 4,1 cm sind, dann wird dir auch klar warum bis zu der Länge nicht gehandelt wird.)

Kommentar von Wuestenamazone ,

Ich sagte bereits wir wissen, dass es ein Messerchen ist. In der Frage stand nichts von der Größe. Kein Wort.

Antwort
von Trabbifrager, 33

Nein Butterflys sind illegal. Aber pack das mal in Handgepäck das merkt kein Mensch! -_-

Kommentar von Laestigter ,

Im Handgepäck kommt er nicht mal in den Flieger...

Kommentar von Trabbifrager ,

du hast die ironie nicht gecheckt :D

Antwort
von GoimgarDE, 22

Kurze Antwort: NEIN!

Lange Antwort:

Nein weil Butterfly Messer in Deutschland eine illegale Waffe darstellen deren Besitz oder Einfuhr Versuch sogar mit Gefängnis bestraft werden kann. Wenn du das Versuchst bist du Vorbestraft...

Mal davon abgesehen dass du GAR KEIN Messer im Handgepäck transportieren darfst...

Antwort
von Wuestenamazone, 20

Unglaublich aber man darf. Und bevor mich hier alle jetzt niedermachen Antwort oder Kommentar von SLS197

Kommentar von ES1956 ,

Erlaubt sind ausschließlich die vom BKA freigegebenen Schlüsselanhänger. 

Kommentar von GoimgarDE ,

Blabla das ist doch geschwubel. Wir reden hier von 4,1cm(!). Also kleinen Spielzeugen. Mehr ist nicht drin...

Kommentar von Wuestenamazone ,

Hab ich von einem Buschmesser geredet? Lies doch die Maße die SLS197 angegeben hat und die sind erlaubt.