Frage von Bananenpalme, 135

Butterfly Knife/Messer für Anfänger (Trainer)?

Ich suche ein gutes Butterfly oder Balisong wie auch immer man das nennen mag. Meine 1. Frage währe ob ich so ein Standart Modell als Anfänger nehmen sollte oder ein gebogenes. Haben die gebogenen irgendwelche vor- oder Nachteile. 2. Kennt ihr irgendein gutes zwischen 10 und 30€? Natürlich ein stumpfes!!! Vielen Dank LG Leon

Antwort
von SLS197, 66

Hallo,

das Verbot von Butterflys gilt jedoch nicht für Balisongs die eine Klingenlänge unter 41 mm und eine Klingenbreite von unter 10 mm haben weil diese nicht als Waffe im Sinne des deutschen Waffengesetzes gelten. Vom Verbot ausgenommen sind auch Trainingsbalisongs die weder scharf noch spitz sind und über eine nicht schleifbare Klinge verfügen

LG Dennis

Antwort
von Laestigter, 91

Nur Trainer mit gelochter Klinge und aus einem Material, das nicht schärfbar ist, sind erlaubt. Stumpf allein reicht nicht, auch sowas wird wie ein echtes scharfes behandelt.

Bringen also nur Sozialstunden aufwärts ein, aber das entscheidest ja du, ob es dir das wert ist - Kinderbonus gibts nicht...

Kommentar von Bananenpalme ,

Das mit den Löchern weiß ich ;) 

Kommentar von Laestigter ,

Es geht auch ums Material - da werden doch tatsächlich welche aus China verkauft, die sind aus 420C Stahl, also der selbe Werkstoff, aus dem auch die Echten Klingen sind. Und natürlich kann man die wunderbar schärfen..Da fährt man sich ein Eigentor, wenn man sich auf die "Löcher" rausreden will..

Kommentar von DanielLR ,

Gibt es irgendwo einen Gesetzestext oder Feststellungsbescheid in dem das schwarz auf weiß steht?
Ich habe dazu noch nichts gefunden.

Antwort
von deKlaus, 54

Butterfly-Messer sind in Deutschland nicht zulässig. Der Zoll fischt selbst Übungs-Butterfly-Messer raus, weil die nachträglich geschliffen werden können.

Aber Du kannst Dir ein Böker Butterfly-Flaschenöffner kaufen ... ;-)

Kommentar von SLS197 ,

Nicht alle Butterflymesser sind verboten. Butterflymesser mit Kingenlänge unter 41mm sowie mit einer Klingenbreite von unter 10mm sind in Deutschland erlaubt

Kommentar von deKlaus ,

Meines Wissens sind alle Klappmesser verboten, die sich mit einer Hand öffnen lassen.

Antwort
von Charlybrown2802, 85

ob stumpf oder scharf, es ist verboten es zu besitzen

Kommentar von Bananenpalme ,

Solange du die Klinge nicht schärfenkannst, was bei den meisten übungsmessern so ist sind diese legal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community