1

Butterfly Effect - gibt es das wirklich?

Frage von Colleen Colleen

Ich habe gestern Nacht mit meiner Tochter diesen Film geschaut und war am Ende doch recht verwirrt, was denn nun wann, warum, wieso und überhaupt passiert ist. Abgesehen davon, dass der Film ja echt ziemlich hart war, hab ich nicht so richtig gepeilt, warum Evan so viele unterschiedliche Versionen seiner Vergangenheit durchlebt hat. Und: gibt es diesen Butterfly Effect wirklich? Ist das eine anerkannte "Krankheit"?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von Loui0341 Loui0341

Der Filmtitel bezieht sich nicht auf die Black-Outs, die Evan hat, sondern auf die so genannten Chaos-Theorie. Sie besagt, dass der Flügelschlag eines Schmetterlings (engl.: Butterfly) einen Orkan auslösen kann - und zwar durch hunderte winzige Zufälle. Quasi wie eine riesige, auf keinen Fall vorhersehbare Kettenreaktion. Evan versucht jedesmal sich selbst und alle seine Freunde zu retten, in dem er ein kleines Detail seiner Vergangenheit ändert, es funktioniert aber nie - eben weil eine winzige Veränderung riesige Folgen haben kann. Im Prinzip ist der Film eine Metapher für "Schicksal". Allerdings gibt es wirklich einige herbe Logikfehler. (sieh mal auf einer der vielen Seiten für Filmfehler nach)

• 0
    Antwort von shyprincess shyprincess

es ist nicht dein ernst das es den butterfly effect so wie es in dem film ist (dh. mit zurück in die lage versetzten in der dieses geschehen geschrieben / aufgenommen wurde) existiert ? :D : D

• 0
    Antwort von Jumiin Jumiin

ich interessiere mich auch für sowas stellt eich mal vor sowas könnte wirklich passieren das wäre so unglaublich. Ich mag den film^^

• 0
    Antwort von Colleen Colleen

Jo, eben. Deswegen hat mich interessiert, ob es sowas wirklich gib. Nicht etwa ne Zeitreise. Ich hatte es eher so verstanden, als dass er ja in seinen Visionen die Vergangenheit immer wieder anders gesehen hat, wie sie hätte sein können. Danke für die Antworten.

• 0
    Antwort von junker84 junker84

Natürlich! drück einfachmal ALT+F4 ...vielleicht beantwortet das deine frage =)

okay....habe den film gesehen als er rauskam, bin jetzt nicht so in der materie, weiss aber das er doch ein paar logikfehler hat.

aber das thema im film.... das ist pure philosopie...zeitreisen. ist es möglich? hoffentlich nicht...

hat alles seinen vorbestimmten weg und passiert es dann doch, oder gerade deshalb?...also wie gesagt, regt zum denken und pilosophieren an.

könnte dir noch ein paar tips für zeitreise-filme geben:

"der letzte countdown" "futurama - rosswell gut alles gut" "12monkeys" oder diese simpsonsfolge beschreibt das thema in einer lustigen art und weise:

http://www.myvideo.de/watch/1810519/SimpsonsHomerSimpsons_Zeitreise

aber dennoch interessant

setzt dich einfach mal mit jemanden zusammen und unterhalte dich über das thema...

hat wahrscheinlich deine frage nicht beantwortet...dennoch viel spass beim weitersuchen.

mfg junker84

• 0
    Antwort von wim50 wim50

Ich habe ihn mir nicht angesehen, weil ich diese Psychospinnerei nicht besonders mag.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.