Frage von susele2008,

Butterfisch -welcher geräucherte Fisch verbirgt sich hinter diesem Namen?

In den Geschäften wird Butterfisch angeboten, aber welcher Fisch wird hierfür geräuchert?

Antwort von helpsterVideo Partner,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Butterfisch - Rezept

Weitere Ratgeber-Videos findest Du bei helpster

Antwort von Baiana,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

"Unter den Handelsnamen „Butterfisch“ oder „Buttermakrele“ werden seit einigen Jahren auch andere, wesentlich größere und fettreiche Fischarten vermarktet, häufig als Räucherfisch, aber auch gefroren oder getaut. Dabei handelt es sich um die Arten Lepidocybium flavobrunneum (englisch escolar) und Ruvettus pretiosus (Ölfisch), beide zur Familie der Schlangenmakrelen (Gempylidae) gehörig. Sie stammen als Beifang aus der Tiefseefischerei vor der südafrikanischen und südostasiatischen Küste. Das Bundesinstitut für Risikobewertung rät zur Vorsicht beim Verzehr dieser Fische, da in Australien Folgewirkungen wie Durchfall, Erbrechen, Kopfschmerzen und Krämpfe beobachtet wurden, die vermutlich durch die schwer oder gar nicht verdaulichen Wachsester, die 90 % des Öls beziehungsweise Fetts dieser beiden Fischarten ausmachen, verursacht werden. Nach dem Verzehr kann es zu orangefarbenem, öligen Stuhlgang kommen (Meldung des BfR). Sie sind auch wiederholt durch erhebliche Quecksilbergehalte aufgefallen."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Butterfisch

Kommentar von Shanadoo,

DH - eigentlich double DH, aber geht nicht

Kommentar von Baiana,

Für's Wiki-benutzen? Passt schon ... ;-)

Antwort von abibremer,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ich VERMUTE, dass es sich um makrele handelt.- aber der dorsch wird ja gelegentlich auch als kabeljau verkauft.

Antwort von JGname,

Wenn jemand eine Ware verkauft für die es nur ein Begriff gibt sollte man die Finger davon lassen. Bei Butterfisch handelt es sich um eine sehr fette Fischart (Fischfett). Nicht alle Menschen vertragen diesen Fisch. Dazu kommt das er meistens geräuchert aneboten wird. Die Buttermakrele kann bei ältere und jüngere Menschen Krämpfe und Brechreitze sowie Durchfall erzeugen!!!!!

Antwort von vitaminpille,

butterfisch ist butterfisch. Pholidae heissens glaub ich mit lat. Namen

Antwort von sheela2011,

Barschartige, hier kannst Du es nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Butterfische

Antwort von wolle59,

Heilbutt. Zumindest hier! http://de.wikipedia.org/wiki/Butterfische

Kommentar von linguini,

heilbutt wird hier (in hamburg) auch als heilbutt verkauft, da bringt er deutlich mehr geld als "butterfisch".

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community