Buttercreme gelingt nicht immer/wird flockig.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist gar nicht so scher, schau mal:

Grundrezept für einfache Buttercreme mit Pudding

Zutaten

1 Päckchen Puddingpulver Schokolade, Vanille oder jede andere Geschmacksrichtung 400 Milliliter Milch 2 Esslöffel Zucker 250 Gramm Butter weich und in Zimmertemperatur 50 Gramm Puderzucker zum Verfeinern z.B. geschmolzene Schokoläde, Likör, Mokka, Nüsse, Nougat etc

Zubereitung

Einen Pudding aus Puddingpulver, Milch und Zucker herstellen (Achtung: weniger Milch als auf der Anleitung steht!). Pudding in eine Schüssel geben, beim Abkühlen immer wieder umrühren bzw. mit Klarsichtfolie bedecken, damit keine Haut entsteht.

Die weiche Butter, die unbedingt wie der Pudding Zimmertemperatur haben muss, in eine Schüssel geben. Mit dem Schneebesen Butter und Puderzucker hell schaumig rühren. Den Pudding langsam Esslöffel für Esslöffel unterrühren, bis alles eine homogene Creme ergibt. Die Torte entweder direkt mit einem Spatel verzieren bzw. füllen oder die Buttercreme vorher noch kurz kühlstellen.

Eigentlich geht bei diesem Rezept nichts schief. Sollte die Buttercreme doch einmal gerinnen, erwärmt sie im Wasserbad leicht rührt alles glatt und stellt sie noch einmal kurz kühl.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.backenmachtgluecklich.de/rezepte/grundrezept-buttercreme-mit-pudding....

...oder eine Klassische Buttercreme, nach Frankfurter Art: http://das-schmeckt-mir.blogspot.de/2013/05/tortenfullung-1-klassische-buttercre... ...gutes Gelingen :-)

pudding und butter müssen die selbe temperatur haben also am besten pudding abends kochen, neben die schüssel die butter legen. dann haben sie am nächsten tag die selbe temperatur.

butter zu erst kurz aufschlagen und dann löffelweise den pudding dazu. am besten mit dem mixer, diesen nie ausstellen und immer erst den nächsten löffel pudding dazu wenn der vorherige vollkommen untergerührt ist.

Hallo, das A und O ist eigentlich, dass man zuerst die Butter im Mixer kräftig schlägt und dann, wie die anderen auch schon sagten, erst den Pudding löffelweise unterschlagen. Ich habe das auch immer andersherum gemacht und hatte dasselbe Ergebnis wie Du. Also noch mal versuchen, viel Glück.

Ich rühre zimmerwarme Butter mit Puderzucker schaumig und gebe dann den auf Zimmertemperatur abgekühlten Pudding löffelweise dazu und rühre weiter (mit dem Handrührgerät) ..... Klappt eigentlich immer so....

Ich mache die buttercreme immer genauso aber dann wird sie nicht so wie sie halt sein soll LG dextaaar