2

butter/öl und Backpulver/natron

Frage von Karoline99 Karoline99

wieviel backpulver ist 1 TL Natron? und kann ich auch, wenn im rezept steht 1TL Backpulver und natron, nur backpulver nehmen? und wenn im rezept steeht, dass man 80 ml öl nehmen soll, wie viel butter wäre das? (mir schmeckt es mit butter besser)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von Magnifera Magnifera

Du weisst auch das Natron in Flüssigkeit aufgelöst in den Teig gegeben wird und wenn Öl als Zutat steht ,würde ich das nicht austauschen,weil Öl einen Kuchen schön locker macht.Wenn Dir das so fad schmeckt mach ein wenig Backaroma dazu.Die Geschmacksrichtung kannst Du selbst bestimmen.

• 0
    Antwort von sikas sikas

Die pulver gehen 1:1 klar Öl zu Butter nicht da Butter wasser enthält da brauchst Du rund 20% mehr also 100ml Öl =120gr Butter.

LG Sikas

• 0
    Antwort von Floriheidi89 Floriheidi89

Hallo ... ich habe etwas vergessen - es ist auch eine ganz andere Geschmacksrichtung - auch die Teige werden anders - nie austauschen - auch mit Butter im Teig vorsichtig - nicht Oel und Butter austauschen - - bei Rezepten sollte man immer vorsichtig sein; wenn man bei Fetten austauscht meistens geht es daneben

• 0
    Antwort von Floriheidi89 Floriheidi89

Hallo ... ich würde bei solchen Rezepten nichts austauschen; der Grund ist der, mit Natron werden sehr alte Rezepte zubereitet: z.B. Schlesische Buttermilchbrutlan mit Öl zubereitet z.B. Türkisches Hefebrot mit Sesam

• 0
    Antwort von d22121971 d22121971

1TL Natron = 2 TL Backpulver

• 0
    Antwort von Lucilein Lucilein

1 TL Backpulver tausche ich immer gegen 1 TL Natron aus. Nimmt sich also von der Menge nichts. Und du kannst auch, wenn beides im Rezept steht, nur eins nehmen, allerdings dann mehr. 80ml Öl tausche ich gegen 80g Butter/Margarine aus.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.