nonoka am 07.09.2008 um 15:12 Uhr
Einmal wird gesagt,Butter ist gesünder,einmal wird gesagt,Margarine hat weniger Fett,einmal wird gesagt,die beiden sind gleich gut....Was stimmt jetzt wirklich?Butter oder Margarine?Welche ist besser?Was nimmt ihr denn?

ich nehme butter aufs brot, für sossen und zum verfeinern. da weiß ich, was drin ist. naturprodukt. margarine ist ein kunstprodukt mit vielen zugaben, die nicht immer gesund sind, z.b. beta-carotin etc. und zum braten kann man sie auch nicht nehmen. darf nicht stark erhitzt werden. deshalb: ein hoch für die gute alte butter!

wenn es denn sein muß: unbedingt butter! margarine ist künstlich hergestellt und enthält transfette und viele ungesunde beimischungen, die nicht unbedingt zuträglich sind. z.b. beta-carotin. butter ist ein naturprodukt. wenn es geht, sollte man kaltgepresste, native öle vorziehen. zum aufs brot schmieren eher schwierig.
Siam1 am 21. September 2008 03:43 http://de.wikipedia.org/wiki/MaxOttoBruker Bruker schreibt, daß Margerine wegen seiner Herstellungsweise (emulgiert usw.)nicht gesund ist.Auch für den erhöhten Cholesterinwert nicht verantwortl und senkt diesen auch nicht

butter ist ein naturprodukt. margarine ein kunstprodukt mit mehreren ungesunden zutaten, u.a. transfetten, die für die aderverkalkung mitverantwortlich sind. mit butter kann man mit nicht zu hoher temperatur sautieren oder saucen und sonstige gerichte verfeinern. mit margarine nicht. deshalb ein klares veto für die butter! wenn es geht, sollte man natives pflanzenöl aus erster pressung, kaltgepresst verwenden.

Butter ist gesünder, sollte aber keinesfalls zum Braten genommen werden, da Butter unter großer Hitze krebserregende Stoffe bildet. Wenn jemand Margarine essen möchte, dann bitte nur hochwertige Margarine ohne gehärtette Fette, denn diese sind gesundheitsbedenklich!

Butter ist ein tierisches Fett und Margarine ist pflanzlich.Der Körper braucht beides.Da konventionelle Margarine aber chemische Zusätze enthält und konventionelle Butter von Tieren sein kann, die gentechnisch verändertes Futter zu sich genommen haben,esse ich bei beiden nur Bioware,alternativ Sojamargarine.
Da Margarine pflanzlich ist und Butter aus tierischem Fett besteht, ist eindeutig Margarine gesünder.
moon73 am 7. September 2008 15:25 Diese Antwort ist eindeutig falsch: http://kuerzer.de/IbgMZ4hVZ
"Als schmackhaftes Streichfett ist Butter gut geeignet.Pflanzenmargarine ist die pflanzliche Alternative dazu und durchaus ernährungsphysiologisch sinnvoll, da sie aus pflanzlichen Ölen hergestellt wird und somit kein Cholesterin enthält. Allerdings sollte man nicht zu den billigen Standardmargarinen greifen." Also doch nicht eindeutig falsch, man sollte bloß keine billige Mararine kaufen

also mein freund hat es mal so gesagt: geund dick werden und butter essen oder die chance auf krebs und werden mit magarine. ob da was dran ist weiß ich aber nicht wirklich :-)
ein jahrzehnte alter Streit, der jeweils über Phasen von der gerade stärkeren Lobby gewonnen wird
und welche Lobby hat hier gewonnen? :-)

Margarine ist wegen der enthaltenen gehärteten Fette ungesünder
Mir schmeckt Butter besser

Mag keine

man benötigt tierische und pflanzliche Fette und Eiweiße für eine gesunde Ernährung

Margarine schmeckt mir nicht. Butter soll ja zumindest gesünder sein.
das halte ich für ein Gerücht
moon73 am 7. September 2008 15:22 Butter ist tatsächlich gesünder, natürlich in Maaßen genossen. Margarine ist wegen ihrer gehärteten Fette gesundheitsbedenklich. Wenn Margarine dann nur welche aus ungehärteten Fetten.

Fett ist Fett, mal ein bisschen Butter schadet nicht. Bei Margarine sollte man darauf achten, dass sie keine gehärteten Fette enthält, die sind gar nicht gut für die Arterien. Kalorien sind Kalorien und Geschmack ist Geschmack. Alles in Maaßen und gut ist.

Außer vielleicht unter Marmelade... Sonst nicht!

Ob ich nun Margarine oder Butter esse,es bewirkt beides nicht viel.Ist es Margarine, nehme ich trotzdem nicht ab. Butter schmeckt besser und ich denke mal, sie ist gesünder (aber nicht, weil sie besser schmeckt...).

Gesünder kann man nicht sagen, aber die ungesättigten Fettsäuren in der Margarine sind besser zu verarbeiten
butter ist unter NORMALEN umständen immer besser als das kunsterzeugniss margarine. jeder, der glaubt,margarine ist gesünder,soll sich mal mir den inhaltsstoffen von dem zeug beschäftigen. den cholesterinwahn kann man bald nicht mehr ertragen. ich bin bio-fan, aberbei margarine auf keinen fall.

Ich esse beides, aber Butter schmeckt auf jeden Fall besser.
Beides ist fast pures Fett.
Zum Ankleben des Belags auf dem Brot nehme ich entweder Halbfettbutter, fettarmen Frischkäse, Tomatenmark oder auch mal Senf.
Zum Braten Rapsöl, das ist hitzebeständig, hat viele ungesättigte Fettsäuren und ist geschmacksneutral.
Butter ist gesünder - natürlicher als alles andere !

ich hab letzten zum ersten mal die rama soja kauft. nix genaues wissen muss ich ehrlich zugeben. kauf meistens die lätta butter ein. die schmeckt und is net so fett. ich denk ma es is wie a butter nur halb butter und halb mit johurt ersetzt. margarine is find ich erstens grauslich und auch nicht gesund wegen der vielen chemie. wo ich auch ein gutes gefühl hab is die becel. teebutter is halt schon auf jeden fall das beste stück ;)vom gschmack her aber ich glaub bei der lätta butter is man nicht so schlecht dran. mir schmeckts und ich werds beim nächsten mal wieder kaufen. man kann sich vielleicht auch so helfen : isst man zb ein butter brot/semmel auf jeden fall den geschmack entscheiden lassen. is eher eine beilage oder gar zum anbraten oder so halt wo mans nicht so genau schmeckt eher aufs gesündere achten. dh pflanzliches. da hab ich zb das flüssige becel zum braten.

Butter schmeckt gut ist gesund,Margarine schmeckt gut ist gesund ich esse beides.In der Not wird beides gegessen nur butter kann man selbst herstellen.Aber dem Deutschen geht es viel zu gut ,was für eine schwachsinnige Frage Butter oder Margarine.