3

Butter oder Margarine, was ist denn nun gesünder und warum?

Frage von Mattimatze Mattimatze

Wer kann mir das erklären und auch begründen? Und mit was kann man kochen? Oder weiß jemand einen guten Link dazu?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 4
    Antwort von syringa syringa

Butter oder Margarine? Ist Margarine wirklich gesünder?

Der Streit, ob Butter oder Margarine gesünder ist, geht nun schon ins dritte Jahrzehnt. Zunächst war man gegen Butter, weil sie Herzerkrankungen fördere. Vor allem dem Cholesterin und den gesättigten Fettsäuren wurde eine schädliche Wirkung nachgesagt. Doch ist Margarine so viel besser? - Nicht alle Sorten, sagen Experten. Margarine galt als gesünder, weil sie jede Menge mehrfach ungesättigter Fettsäuren enthält, die den Cholesterinspiegel niedrig halten und vor Arterienverkalkung schützen sollen. Heute weiß man, dass Margarine keineswegs immer gesund ist. In manchen Sorten stecken so genannte Trans-Fettsäuren. Die sind schädlicher als die gesättigten Fettsäuren der Butter. http://www.lifeline.de/special/lebensmittel/fett_cholesterin/content-128500.html Bitte weiterlesen im Artikel !

Kommentar von autsch31 autsch31autsch31
  • 3
    Antwort von tracy tracy

kommt drauf an welche butter bzw welche magariene.. lass dich im bio-laden beraten

Kommentar von Marieke2712 Marieke2712Marieke2712

genau, wenn die Magarine ohne gehärtete Fette ist, kann sie durchaus auch besser sein als Butter

• 3
    Antwort von Qetan Qetan

darüber wird schon seit Jahrzehnten erfolglos gestritten.

• 2
    Antwort von moon73 moon73

Hochwertige Margarine ist gesünder als Butter, jedoch wäre Billig-Margarine ungesünder als Butter.

Die Margarine muß in jedem Fall aus mehrfach ungesättigten Fettsäuren bestehen, dann ist sie für die Gesundheit sehr bekömlich.

Zum Braten biete niemals Butter verwenden, denn beim Verbrennen entstehen krebserregende Stoffe.

Dann lieber mit Margarine oder Distelöl braten.

Aber zum Verfeinern kannst du getrost Butter an das Essen geben. Und auch zum Backen eigent sich Butter sehr gut. http://gesunde-ernaehrung.suite101.de/article.cfm/butterodermargarine

• 2
    Antwort von Flarestar Flarestar

Margarine ist pflanzlich, und deswegen besser für dein Cholesterin - da schlägt nämlich tierisches Fett zu (beispiel Butter). Falls du aber nicht vor hast, ein Pfund Butter pur zu essen, und du auch nicht krank bist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen und solltest essen, was dir besser schmeckt. Das ist größtenteils nur Panikmache, und bei normalem Konsum beides unbedenklich. Meine Omi isst schon ihr Leben lang Butter, und backt auch Kuchen damit, und sie ist stolze 91 und hat nie Schaden davongetragen. :)

Kommentar von Hannipuepp HannipueppHannipuepp
  • 1
    Antwort von Hannipuepp Hannipuepp

Butter ist das einzige Fett, das nicht in der Leber verstoffwechselt werden muss.

Also gut für Leberkranke.

http://www.amazon.de/Kleinschriften-Sammelmappe-%C3%A4rztlichen-Sprechstunde-Tri...

• 1
    Antwort von treichel treichel
  • 1
    Antwort von HHSthp HHSthp

Butter ist tierisches Fett, das enthält Choesterin, dieses ist schlecht für Kreislauf, setzt sich eventuell an den Gefäßwänden ab. Herzinfarktrisiko.
    Margarine ist pflanzlich enthält kein Cholesterin, Risiko gesenkt. Kann auch Omega3 Fettsäuren enthalten, die sind gut.

• 1
    Antwort von SevenStarMantis SevenStarMantis

Margarine = Pflanzlich

Kommentar von Tux31 Tux31Tux31

Viele gehärtete und gesättigte Fette, nicht gut

Kommentar von volkri volkrivolkri

Wenn schon pflanzliches Fett, dann in Ölform.

Kommentar von BEAFEE BEAFEEBEAFEE

Und warum sagt man "Gute Butter" ??

Kommentar von Marieke2712 Marieke2712Marieke2712

im Krieg war es die "gute" Butter

Kommentar von SevenStarMantis SevenStarMantisSevenStarMantis

Im Krieg ? Wann war der ? Ich habe noch keenen mit erlebt ^^

sei froh!

"Pfanzlich" ist nicht automatisch gut!

Auch Knollenblätterpilze oder rohe Bohnen sind rein pflanzlich und trotzdem giftig. Bitte lesen:

http://www.gutefrage.net/tipp/pflanzenfett-und-transfettsaeuren

• 0
    Antwort von hausimausi2 hausimausi2

Also ich als Butterexpertin sage das:

Es ist eigentlich dasselbe...Magarine soll zwar wenieger Kalorien haben aber es liegt dafür schwerer im Magen! Es gleicht sich also aus :P

• 0
    Antwort von sonnenhungrige sonnenhungrige

der eine sagt so und der andere so; was ist denn heute noch gesund, überall sind konservierungsstoffe drin; wie essen zum frühstück immer butter und zum kochen und backen nehme ich margarine; außerdem halte ich mich immer an die worte von meiner oma: alles in maßen kann nicht schaden", und bin damit bis jetzt ganz gut hingekommen;

• 0
    Antwort von autsch31 autsch31

Bei Butter ist alles Butter. Ausgenommen zubereitete Formen, wie Kräuterbutter, oder mit Knoblauch, Salz und Gewürzen. Bei Margarine gibt es grosse Unterschiede und alle möglichen Zutaten: Salz, Farbstoffe, Geschmackstoffe, Antioxydantien, Bindemittel,Konservierungsstoffe, Transfettsäuren etc. Schau mal:

http://www.gutefrage.net/tipp/pflanzenfett-und-transfettsaeuren

• 0
    Antwort von lausmaedele lausmaedele

kam gestern bei VOX .. Margarine ist weniger Fett.. Butter schmeckt aber besser..

• 0
    Antwort von christina1985 christina1985

ich würde sagen butter, aber eben dünn auf dem brot. denn die magariene (wenn ich es noch richtig in erinnerung habe, wird mit chemie hergestellt)

• 0
    Antwort von reseee reseee

beide sind gleich.

nein

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.